Di, 07.02.2023 , 13:23 Uhr

Bilder aus aller Welt – World-Press-Photo-Ausstellung in Kitzingen beginnt bald

Tausende Besucher strömen Frühjahr für Frühjahr nach Kitzingen, um die Werke von Pressefotografen aus aller Welt zu betrachten. Die World-Press-Photo-Ausstellung kehrt auch dieses Jahr zurück und eröffnet bereits in wenigen Tagen.

Eröffnung der World-Press-Photo-Ausstellung im Februar

Offiziell eröffnet wird die World-Press-Photo-Ausstellung am Freitag, 17. Februar, in der Kitzinger Rathaushalle. Vom 18. Februar bis zum 26. März werden in diesem Jahr 120 Bilder sowie zwei prämierte Videos zu sehen sein. Geöffnet ist die Ausstellung täglich von 10 bis 19 Uhr – der Eintritt ist kostenlos.

2023 ist wieder alles beim Alten. In den letzten beiden Corona-Jahren konnte die Ausstellung nur dezentral umgesetzt werden: Die Fotos wurden in Schaufenstern von Geschäften und Institutionen ausgestellt. Nun findet die Galerie wieder wie gewohnt in der Rathaushalle statt. Dort wird außerdem ein kleines Café vom Verein „Empathie e.V.“ eingerichtet. Der Erlös durch den Verkauf von Getränken und kleinen Speisen kommt anschließend einem caritativen Zweck zugute.

Neue Formate bei der World-Press-Photo-Ausstellung

Für die World-Press-Photo-Ausstellung wurde 2022 erstmals eine neue Vorgehensweise beschlossen: Afrika, Asien, Europa, Nord- und Mittelamerika, Südamerika sowie Südostasien und Ozeanien – Pro Region wurden Bilder in den Kategorien Einzelfotos, Fotoserien, Langfristige Projekte bzw. Offenes Format ausgezeichnet. Das „Offene Format“ eröffnete den Teilnehmern erstmals die Möglichkeit, auch Videos oder Fotocollagen einzureichen. In Kitzingen sind deshalb erstmals zwei Videos zu sehen, die auf Bildschirmen in Dauerschleife laufen. Mittelpunkt der Ausstellung sind allerdings 24 bewegende Geschichten, die in beeindruckenden Fotografien festgehalten wurden. Sie erzählen von Einzelschicksalen, werfen ein Licht auf Umweltthemen wie die Waldbrände in Griechenland oder beleuchten die unterschiedlichsten Krisen auf den Kontinenten.

Weltweiter Wettbewerb

Den Wettbewerb um das weltweit beste Pressefoto gibt es bereits seit 1955. Im letzten Jahr sind Insgesamt 64.823 Bilder von 4.066 Fotografen aus 130 Länder eingereicht worden. Die Jury in Amsterdam kürte letztlich 120 Bilder sowie zwei Videos. Eine globale Jury wählte daraus das World-Press-Photo 2022. Rund vier Millionen Menschen werden Jahr für Jahr bei den World-Press-Photo-Ausstellungen an mehr als 100 Orten gezählt. Kitzingen ist der weltweit kleinste Ausstellungsort. Mehr als 20 000 Besucher werden auch in diesem Jahr erwartet.

Bildbeschreibung

Das oben dargestellte Titelbild ist Teil der World-Press-Photo-Ausstellung. Es zeigt die Griechin Panayiota Kritsiopi, die aufschreit, als sich ein Feuer 2021 ihrem Haus nähert. Im Juli und August brachen auf Evia – der nach Kreta größten Insel Griechenlands – Waldbrände aus, nachdem Griechenland die heißesten Wetterbedingungen seit 30 Jahren erlebt hatte. Es dauerte fast zwei Wochen, um den Großbrand unter Kontrolle zu bringen.

Lokale Berichte wiesen auf die globale Erwärmung und andere Faktoren wie die Landflucht, Haushaltskürzungen bei der Feuerwehr und Änderungen der Brandbekämpfungsstrategien hin. Kritsiopi wird mit den Worten zitiert: «In diesem Moment schrie ich nicht nur für mich selbst. Sondern für das ganze Dorf.» Am Ende blieb ihr Haus unversehrt.

Aus aller Welt Ausstellung Besuch Bilder Emotionen Eröffnung Kitzingen kostenfrei Pressefotografien Rathaushalle Schicksal Weltweit Wettbewerb World Press Photo World-Press-Photo-Ausstellung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 World Press Photo 2024 – Große Vorfreude in Kitzingen Die weltbesten Pressefotos Nicht mehr lange, dann steht Kitzingen wieder ganz im Zeichen der großen und bewegenden Fotografien. Ab kommendem Samstag, dem 24. Februar, bis einschließlich Montag, dem 1. April, sind bei der World Press Photo in Kitzingen die weltbesten Pressefotografien zu sehen. Der Aufbau ist bereits in vollem Gange: Kuratorin Mariana Rettore ist schon 03.04.2024 Stadtradeln findet wieder statt! - Radeln für ein gutes Klima Ab Mai kann wieder für ein gutes Klima geradelt werden. Vom 01.05.2024 bis zum 30.09.2024 findet nämlich wieder das Stadtradeln statt.  Was ist das überhaupt? Das sogenannte „Stadtradeln“ ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden 05.02.2024 Demonstrationen in Unterfranken - Tausende Menschen protestieren gegen Rechts Auch am Wochenende haben sich wieder tausende Menschen in Unterfranken zu Protesten gegen die AfD und gegen Rechtsextremismus versammelt. Bis zu 10.000 Menschen setzten in Würzburg ein Zeichen In Würzburg fand am Samstag erneut eine Demonstration gegen Rechts statt. Ein breites Bündnis aus Fridays for Future, Omas gegen rechts, Seebrücke, Bündnis Zukunftsklima, Omas for Future, 16.01.2024 Blitzeis-Warnung für Unterfranken - Wer kann, sollte am Mittwoch daheim bleiben Wer am Mittwoch keine größeren Strecken zurücklegen muss – ob zu Fuß, mit der Bahn oder im Auto – sollte besser zu Hause bleiben. Denn für Unterfranken gilt eine Extremwetter-Warnung des Deutschen Wetterdienstes. Das Tief „Gertrud“ kommt am Mittwoch mit feucht-milder Atlantikluft aus dem Süden nach Unterfranken und stößt dort auf die eisige Polarluft aus