Fr., 29.04.2022 , 15:28 Uhr

1. Würzburger Sicherheitstag der Polizei - das Sicherheitsgefühl in der Region Würzburg verbessern 

Am 29. April 2022 fand in Würzburg der erste Sicherheitstag der bayerischen Polizei statt. Damit wollte die Polizei das Sicherheitsgefühl in der Region Würzburg verbessern. So konnten sich Bürgerinnen und Bürger an Ständen zu verschiedenen Sicherheits-Themen informieren oder mit Polizeibeamten ins Gespräch kommen. 

Sicher leben, Sicher fühlen 

Die Statistiken für Bayern zeigen – wenig Kriminalität, wenig Armut. Im Freistaat leben somit die Menschen am sichersten mit 10 von 10 möglichen Punkten bei der Sicherheit. Dennoch bleiben negative Ereignisse länger in den Köpfen der Bevölkerung verankert – und hier setzt der Sicherheitstag an. Zahlreiche Polizeibeamte waren in Würzburg unterwegs, um sich bürgernah und ansprechbar zu zeigen. Zusätzlich gibt es in der Stadt verteilt Infostände oder Aktionen zum Motto „Sicher leben – sich sicher fühlen“. Die Stände informieren z.B. über moderne Sicherheitstechniken, Präventionsmaßnahmen im Kontext Suchterkrankungen oder über mögliche Berufsperspektiven bei der Polizei.

Sicherheitstag soll es auch in anderen Städten geben

Der Sicherheitstag ist ein Format, das von der bayerischen Polizei, von Stadt und Landkreis Würzburg, vom Kompetenzzentrum „Sicherheit im öffentlichen Raum“ und auch von der bayerischen Regierung ins Leben gerufen wurde. In Würzburg war die Premiere des Sicherheitstages. Das Konzept soll perspektivisch auch in anderen bayerischen Groß- und Mittelstädten stattfinden. Wann und Wo ist noch nicht klar.

Aufklärung Bayern Beamten Polizei Sicherheit Sicherheit im öffentlichen Raum Sicherheitstag Unterfranken Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Versuchter Wohnungseinbruch in Würzburg-Sanderau – Polizei sucht Zeugen Zwei bislang unbekannte Täter haben am späten Freitagabend versucht, in eine Wohnung in der Sanderau einzubrechen. Eine aufmerksame Anwohnerin bemerkte den Vorfall – die Täter konnten jedoch flüchten. Nun bittet die Kripo Würzburg um Hinweise. Täter flüchten nach gescheitertem Einbruchsversuch Laut Polizei ereignete sich der versuchte Einbruch gegen 21:35 Uhr in einem Mehrfamilienhaus. Die Täter 10.10.2025 Skorpion an Hauswand in Rottendorf entdeckt - Polizei fängt exotisches Tier ein In Rottendorf hat ein Spaziergänger einen Skorpion an einer Hauswand entdeckt. Die Polizei fing das Tier ein und brachte es ins Tierheim. Herkunft und Art des Skorpions sind unklar. Spaziergänger alarmiert Polizei Ein ungewöhnlicher Fund sorgte in Rottendorf (Landkreis Würzburg) für Aufsehen: Ein Spaziergänger bemerkte an einer Hauswand einen etwa drei Zentimeter großen Punkt – 16.06.2025 Brandstiftung in Rimpar - Bewohner legt Feuer im eigenen Haus In der Nacht zum Sonntag, dem 15. Juni 2025, kam es in Rimpar (Landkreis Würzburg) zu einem verheerenden Wohnhausbrand. Ein 54-jähriger Bewohner gestand gegenüber der Polizei, das Feuer selbst gelegt zu haben. Er sitzt nun wegen des Verdachts der besonders schweren Brandstiftung in Untersuchungshaft. Eine Person musste von der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz gerettet werden, 05.06.2025 Nach großen Feuerwehreinsatz - UKW-Zahnklinik kehrt ab 6. Juni in den Regelbetrieb zurück Nach einer Verpuffung im Kellerraum kehrt die Zahnklinik des Universitätsklinikums Würzburg am Freitag, 6. Juni, wieder in den Regelbetrieb zurück. Sowohl stationäre als auch ambulante Patienten werden wieder versorgt, der OP-Betrieb läuft an. Die Klinikleitung bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die schnelle und koordinierte Unterstützung. Zahnklinik startet wieder regulären Betrieb Am Freitag, den 6.