Do, 18.01.2024 , 10:29 Uhr

15 Jahre WürzburgWiki - Würzburgs digitales Gedächtnis feiert 15. Geburtstag

Nach dem Vorbild der Wikipedia startete am 2. Januar 2009 mit dem WürzburgWiki die regionale Online-Enzyklopädie für Würzburg und Umgebung. Es sammelt das kollektive und vielfältige Wissen über die Stadt und den Landkreis Würzburg. 

Das zweitgrößte Regional- und Stadtwiki

In den vergangenen 15 Jahren ist dabei eine umfangreiche Datenbank entstanden mit fast 30.000 Artikeln und über 34.000 – teils exklusiven – Bildern. Damit ist es in Deutschland das zweitgrößte Regional- und Stadtwiki noch vor den Millionenstädten München oder Berlin. Zu verdanken ist diese Fülle an Informationen einigen regelmäßigen Schreibern, aber auch den hunderten Gelegenheitsautoren, welche in Summe mit 690.000 Bearbeitungen das Wiki gefüllt haben. Als Dank und Anerkennung erhielt WürzburgWiki bereits 2019 die Ehrenmedaille des Oberbürgermeisters der Stadt Würzburg von Christian Schuchardt verliehen.

Freie Mitarbeit – offene Qualitätskontrolle

Neben geschichtlichen Ereignissen gibt es auch Hintergrundinformationen zu aktuellen Veranstaltungen, zu Vereinen, Persönlichkeiten oder Straßen ebenso wie zu den 52 Landkreisgemeinden. Der Vorteil eines Wikis besteht in der Möglichkeit zu freier Mitarbeit rund um die Uhr und offener Qualitätskontrolle. Auch bestehende Texte dürfen editiert und verbessert werden. Die Administratoren kümmern sich darum, dass die Spielregeln eingehalten werden: z.B. nur über relevante Dinge schreiben und die Neutralität wahren, aber auch Quellen angeben und Urheberrechte einhalten. Seit 2023 gibt es eine Slider-Funktion (Schiebebild), so können Nutzer noch direkter den fotografisch festgehaltenen Wandel der Stadt und des Landkreises Würzburg erleben.

Hintergrundinformationen

Bereitgestellt wird das Wiki durch den gemeinnützigen Verein „WürzburgWiki – Verein zur Förderung des freien Wissens in Würzburg e.V.“, welcher sich um die technischen und finanziellen Anforderungen durch das Wachstum der Internetplattform kümmert. Dieser hat 2023 auch die 5. Stadtwiki-Tage ausgerichtet, ein Vernetzungstreffen von Autoren und Administratoren der Stadt- und Regionalwikis aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unterstützung erfährt WürzburgWiki durch die rockenstein AG, finanzielle Förderung durch die Stadt und den Landkreis Würzburg, die Sparkasse Mainfranken Würzburg und Raiffeisenbank Höchberg, aber auch durch Spenden und Fördermitgliedschaften von Einzelpersonen.

Die Webseite erreichen sie unter www.wuerzburgwiki.de

15. Geburtstag Digitales Gedächtnis Online-Enzyklopädie Urheberrechte WürzburgWiki Zweitgrößtes Regional- und Stadtwiki

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Kardinal-Faulhaber-Platz umbenannt – Wird künftig Theaterplatz heißen Jahrelang liefen in Würzburg Diskussionen um die Umbenennung des Kardinal-Faulhaber-Platzes. Nun gibt es Neuigkeiten – die Örtlichkeit soll künftig den Namen „Theaterplatz“ tragen. Faulhaber umstritten Unter anderem die Grüne Stadtratsfraktion hat sich für die Umbenennung eingesetzt. Fraktionsvorsitzender Konstantin Mack hat sich intensiv mit der Geschichte des umstrittenen Kardinals befasst: „Faulhaber wird vorgeworfen, dass er sich 16.05.2024 Flower Baskets 2024 – „Würzburg macht Spaß“ sucht Blumenpaten (Würzburg) Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: In den letzten Tagen wurden an den historischen Laternen in der Innenstadt Blumenampeln angebracht. Der Frühling hält Einzug in Würzburg, die Temperaturen werden wieder milder und die Menschen kommen zurück in die City. Als Stadtmarketing möchten wir weiterhin zu einer optisch attraktiven Innenstadt beitragen und sind daher mit 16.05.2024 Schnupperstudium der Uni Würzburg startet - 6 Wochen Eindrücke sammeln Sechs Wochen lang können sich Studieninteressierte beim Schnupperstudium an der Universität Würzburg erste Eindrücke vom Campus, von verschiedenen Studienfächern und vom Studierendenleben verschaffen. Vielfältige Lehr- und Infoveranstaltungen Von Mittwoch, 22. Mai, bis Freitag, 28. Juni, stehen Schülerinnen und Schülern verschiedenste Lehr- und Infoveranstaltungen für regelmäßige oder gelegentliche Besuche offen. So bekommen sie die Möglichkeit, den 16.05.2024 Neue Bewässerung des Ringparks – Würzburg mit 1.275.000 Euro gefördert Schon länger haben die Bäume des Würzburger Ringparks mit Trockenheit zu kämpfen. Das Umwelt- und Klimareferat der Stadt Würzburg hatte sich 2022 mit einer Projektidee zur nachhaltigen Bewässerung des Ringparks für das Bundesprogramm „Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel“ beworben. Neue Nutzung Anfang 2023 erfolgte vom Bund die Nachricht, dass die Stadt Würzburg