Mo, 06.03.2017 , 15:38 Uhr

Ruderverein aus Würzburg gewinnt bei "Quantensprung 2020"

Bei der neunten Auflage des Vereinspreises „Quantensprung 2020 – Vereinsarbeit im nächsten Jahrzehnt“ des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) gehört mit der Rudergemeinschaft Olympos Würzburg (ROW) e.V. erstmals ein Ruderverein zu den Preisträgern. Insgesamt 141 Sportvereine hatten sich für die von LOTTO Bayern ausgelobten 20.000,- € Preisgeld beworben.

Fünf von ihnen bekamen beim großen Finale in der Spielbank Bad Kötzting, am Freitag den 3.3.2017, von BLSV Präsidenten Günther Lommer und der Präsidentin von LOTTO Bayern Friederike Sturm jeweils einen Scheck über 4.000,- € überreicht, den für die ROW die Vorsitzende Cornelia Drewitzki entgegennahm.

Der Gründungsgedanke der 2015 gegründeten ROW, ein komplementäres Angebot zu den bestehenden Rudervereinen zu bieten, erfüllte gleich beide Kriterien der Auslobung: „neue Mitglieder gewinnen“ (von 16 auf 162)  UND „gesellschaftliche Herausforderungen“ anzunehmen, durch die äusserst erfolgreich umgesetzten Projekte zur Integration von Flüchtlingen und Inklusion von Behinderten.

Für das Preisgeld wird ein neues Boot gekauft: Ein Einer, der von Breitensportlern, wie auch behinderten Ruderern genutzt werden kann.

Im Bild von links nach rechts: Günther Lommer (BLSV Präsident), Cornelia Drewitzki (ROW Vorsitzende), Evelyn Endreß (ROW – Trainerin), Bernd Fleischmann (ROW – 2. Vorsitzender), Adrian Grimm (ROW – Breitensportverantwortlicher), Friederike Sturm (Präsidentin LOTTO Bayern), Helmut Radler (BLSV Kreisvorsitzender), Manfred Riedl (LOTTO Bayern Bezirksstellenleiter).

Preis Quantensprung Rudern Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 15.04.2024 Borkenkäfer im Anflug – Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Schädlingsanzahl Durch die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage, kommen auch wieder vermehrt die Borkenkäfer zurück in die Wälder. Die Forstschädlinge schwärmen wieder. Deshalb ruft das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) alle Waldbesitzer dazu auf, ihre Fichtenbestände sorgfältig auf mögliche Schäden zu prüfen und auf entsprechende Maßnahme zu greifen. Einem erhöhten Stress ausgesetzt Besonders 12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf