Di, 11.04.2023 , 16:31 Uhr

18 neue Straßenbahnen für Würzburg - die erste ist jetzt im Bau

18 neue Straßenbahnen sollen in Würzburg gebaut werden. Diese sollen die veralteten Bahnen in ihren wohlverdienten Ruhestand schicken. Die erste der 18 Bahnen wird im ersten Halbjahr 2024 erwartet. 

Kosten von rund 81 Millionen Euro

Nachdem der Ukraine-Krieg und damit verbundene Probleme den Zeitplan etwas nach hinten verschoben hatten, hat der Bau nun begonnen. Zuständig hierfür ist die Firma Heiterblick mit Sitz in Leipzig. Kosten sollen die 18 Bahnen rund 81 Millionen Euro.

Jedes Bauteil geprüft

Der Bau der ersten Straßenbahn ist etwas ganz Besonderes, denn: Jedes einzelne Bauteil wird zunächst überprüft und freigegeben, bevor es in die Serienproduktion gehen kann. Erst im letzten Schritt kommt das Fahrwerk dazu. Dieses wird unabhängig vom Rohbau produziert.

Erste neue Straßenbahn GT-F

GT-F soll die Straßenbahn heißen und besteht aus fünf Wagenteilen. Bevor die anderen 17 Züge geliefert und eingesetzt werden können, muss die allererste Straßenbahn außerdem von der technischen Aufsichtsbehörde zugelassen werden. Dieses Verfahren kann rund ein halbes Jahr dauern.

Barrierefreie Zugänge

Eine Leistung von rund 1.000 PS sollen die Züge haben. Außerdem haben sie Platz für rund 200 Passagiere. Zudem wird es barrierefreie Zugänge geben. Das heißt, man kann die Bahn fast ohne Stufen betreten. Bei den älteren Modellen war das nicht möglich. Da mussten die Fahrer teilweise per Hand eine Rampe ausklappen.

Modernität im Vordergrund

Modernität steht im Vordergrund. So sollen die Innenräume möglichst modern eingerichtet sein. Es wird W-LAN und USB Ladestationen geben und auch die Heizung soll sowohl im Sommer als auch im Winter voll funktionsfähig sein.

 

Erneuerung GT-F Modelle Neubau Straßenbahn Würzburg WVV

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Nutzung des ÖPNV wird belohnt – „Shop & Go statt Stop & Go“ WVV möchte „Danke“ sagen Für alle, die in Würzburg regelmäßig zum Einkaufen, Arbeiten oder Ausgehen mit Bus und Straßenbahn unterwegs ist, besteht nun die Möglichkeit Gutscheine zu gewinnen. Mit dem Gewinnspiel „Shop & Go statt Stop & Go“ möchte sich die WVV in Kooperation mit der Stadt Würzburg, dem Einzelhandelsverband und Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ 03.05.2024 Parkhaus am Hauptbahnhof Würzburg eröffnet am 6. Mai 2024 Das neue Parkhaus am Hauptbahnhof Würzburg eröffnet am Montag, den 6. Mai 2024, das teilt die Würzburger Stadtverkehrs-GmbH (SVG) mit. Das an der Stelle des Quellenbach-Parkhauses errichtete Parkhaus wird das größte in Würzburg sein. Quellenbachparkhaus ist Geschichte Das neue Parkhaus verfügt über 1.027 Stellplätze auf 13 Ebenen und heißt „Parkhaus Hauptbahnhof“. Zwischen der Firma Bader 24.03.2024 10. Krick Firmenlauf und 22. WVV Marathon: Veranstalter in den Startlöchern Bewährte Veranstaltungen mit treuen Partnern und kleinen Veränderungen im Detail verspricht der Stadtmarathon Würzburg allen Teilnehmern von Krick Firmenlauf Eibelstadt und WVV Marathon Würzburg im Mai. Auf der Sponsoren-Pressekonferenz zur Vorstellung der beiden Veranstaltungen bedankte sich Organisationsleiter bei allen Helfern und Unterstützern, ohne die beide Läufe nicht möglich wären. An erster Stelle sind hierbei die 10.03.2024 Dringend gesucht: Streckenposten für den WVV Marathon  Ohne freiwillige Helfer läuft nichts – auch keine Laufveranstaltung. Deshalb sucht der WVV Marathon Würzburg Unterstützer für den 26. Mai 2024. Insbesondere Streckenposten (Mindestalter: 16 Jahre) werden noch benötigt. Wer beim größten Marathon Nordbayerns hautnah dabei sein will und mindestens 16 Jahre alt ist, kann eine E-Mail an streckenposten@wuerzburg-marathon.de schreiben. Selbstverständlich erhalten alle Helferinnen und Helfer im