Mo., 06.08.2018 , 16:27 Uhr

Auseinandersetzung am Barbarossaplatz

WÜRZBURG / INNENSTADT. In der Nacht zum Sonntag ist es am Barbarossaplatz in Würzburg zu einer Auseinandersetzung mehrerer Personen gekommen. Zwei Männer wurden festgenommen. Sie leisteten während der Festnahme und beim Verbringen in die Haftzelle Widerstand und verletzten zwei Beamte.

Gegen 05.30 Uhr war bei der Einsatzzentrale Polizei die Mitteilung über eine größere Auseinandersetzung am Barbarossaplatz eingegangen. Die Polizisten trafen in der Folge auf einige junge Männer, bei denen es untereinander offenbar zu körperlichen Übergriffen gekommen war. Aufgrund ihres aggressiven Verhaltens und weil sie den Anweisungen der Polizeibeamten nicht Folge leisteten, wurden den Kontrahenten Platzverweise erteilt, um weitere Straftaten zu verhindern.

Noch während die Polizei die Lage beruhigen wollte, kam es zu einer Situation, in der ein 20-Jähriger einen fünf Jahre älteren Mann mit einer Glasflasche angriff. Der folgenden Gewahrsamnahme versuchte sich der Angreifer zu widersetzen. Dabei verletzte sich ein Polizist leicht. Ein weiterer Beschuldigter im Alter von 20 Jahren beleidigte die Beamten und kam dem Platzverweis ebenfalls nicht nach. Er leistete beim Verbringen in die Haftzelle Widerstand, wobei sich ein weiterer Beamter eine leichte Verletzung am Arm zuzog.

Gegen die Beschuldigten laufen nun Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte bzw. wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. Die noch andauernden Ermittlungen werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt geführt.

Barbarossaplatz Gewalt Nachtleben Polizei Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Wegen zu lauter Musik - Rentner schlägt und beleidigt Jugendliche Am Mittwoch war ein Rentner am Würzburger Sanderring mit drei Jugendlichen in ein Streitgespräch geraten. Dabei beleidigte er sie und schlug auf sie ein. Rentner schlägt Jugendliche wegen zu lauter Musik Am Mittwochnachmittag gegen 15:15 spielten drei 12-13-jährige Kinder am Würzburger Sanderring laute Musik ab. Ein vorbeilaufender Rentner störte sich an der Musik, weshalb er 18.08.2025 Update: Tödlicher Sturz in Würzburg "Am Hasenstall" – Polizei mit neuen Erkenntnissen WÜRZBURG / GROMBÜHL. Nach dem tödlichen Sturz eines 58-jährigen Mannes Anfang August in einer Würzburger Kneipe hat die Kriminalpolizei neue Erkenntnisse gewonnen. Die Ermittler gehen inzwischen von einer Fremdeinwirkung aus und bitten dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Vorfall in Kneipe „Am Hasenstall“ Am Freitag, den 1. August, gegen 22:10 Uhr, kam es in der 06.08.2025 Auto aufgebrochen und Hund aus Kofferraum entwendet - Tatverdächtiger leistet bei Festnahme Widerstand Am Dienstag verschaffte sich ein zunächst Unbekannter in der Würzburger Innenstadt gewaltsam Zugang in den Innenraum eines geparkten Pkw und entwendete daraus unter anderem einen Schäferhund. Der Mann konnte im Rahmen der Fahndung durch die Polizei festgenommen werden. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Auto in Veitshöchheimer Straße gewaltsam geöffnet Am Dienstagvormittag im Zeitraum zwischen 09:10 30.07.2025 Polizei hofft auf Hinweise - Gleich drei Fälle aus Unterfranken bei Aktenzeichen XY In der heutigen Ausgabe „Aktenzeichen XY“ werden insgesamt drei Fälle aus dem Bereich Unterfranken und Umgebung thematisiert: Cold Case „Maria Köhler“ – ASCHAFFENBURG „EKO Schmuck“ – WÜRZBURG „EKO Dreieck“ – WERTHEIM Mit der Veröffentlichung der beiden Fälle aus Wertheim und Würzburg erhoffen sich die Ermittler unserer Kriminalpolizei und der Verkehrspolizei Würzburg-Biebelried sachdienliche Hinweise, die zur