Mo, 06.08.2018 , 16:27 Uhr

Auseinandersetzung am Barbarossaplatz

WÜRZBURG / INNENSTADT. In der Nacht zum Sonntag ist es am Barbarossaplatz in Würzburg zu einer Auseinandersetzung mehrerer Personen gekommen. Zwei Männer wurden festgenommen. Sie leisteten während der Festnahme und beim Verbringen in die Haftzelle Widerstand und verletzten zwei Beamte.

Gegen 05.30 Uhr war bei der Einsatzzentrale Polizei die Mitteilung über eine größere Auseinandersetzung am Barbarossaplatz eingegangen. Die Polizisten trafen in der Folge auf einige junge Männer, bei denen es untereinander offenbar zu körperlichen Übergriffen gekommen war. Aufgrund ihres aggressiven Verhaltens und weil sie den Anweisungen der Polizeibeamten nicht Folge leisteten, wurden den Kontrahenten Platzverweise erteilt, um weitere Straftaten zu verhindern.

Noch während die Polizei die Lage beruhigen wollte, kam es zu einer Situation, in der ein 20-Jähriger einen fünf Jahre älteren Mann mit einer Glasflasche angriff. Der folgenden Gewahrsamnahme versuchte sich der Angreifer zu widersetzen. Dabei verletzte sich ein Polizist leicht. Ein weiterer Beschuldigter im Alter von 20 Jahren beleidigte die Beamten und kam dem Platzverweis ebenfalls nicht nach. Er leistete beim Verbringen in die Haftzelle Widerstand, wobei sich ein weiterer Beamter eine leichte Verletzung am Arm zuzog.

Gegen die Beschuldigten laufen nun Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte bzw. wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. Die noch andauernden Ermittlungen werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt geführt.

Barbarossaplatz Gewalt Nachtleben Polizei Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2023 Schwere Verletzungen nach Auseinandersetzung - Polizei sucht Zeugen In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in der Würzburger Innenstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen, in deren Verlauf ein 38-jähriger mit Fußtritten gegen den Kopf schwer verletzt wurde. Staatsanwaltschaft und Kripo ermitteln zu den Hintergründen der Tat und suchen Zeugen. Auseinandersetzung in Juliuspromenade – Täter auf der Flucht Dem aktuellen Sachstand 02.08.2023 Würzburg: Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte - Gewahrsam für die Täter Drei Männer entwendeten am Dienstagmorgen mehrere Flaschen Bier in einem Kiosk im Hauptbahnhof Würzburg. Bei der Sachverhaltsaufnahme schlug einer der Männer in Richtung eines eingesetzten Bundespolizeibeamten und leistet Widerstand. Der Polizist wurde leicht verletzt, konnte seinen Dienst aber fortsetzen. Fehlende Fahrkarte Am frühen Dienstagmorgen gegen 05:00 Uhr nutzten drei Männer einen Fernverkehrszug von Nürnberg nach 30.04.2024 Haftbefehl nach Hantelangriff - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft In Würzburg, Ortsteil Höchberg, wurde ein 31-Jähriger nach einem gewaltsamen Angriff mit einer Hantel am Samstagabend festgenommen. Nun hat der Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen. Tätliche Auseinandersetzung in Wohnung Am Samstagabend gegen 18:00 Uhr kam es in einer Wohnung im Stadtteil Höchberg zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen dem 31-jährigen 25.04.2024 Plötzlicher Schneefall auf A7 bei Würzburg - Mehrere Fahrzeuge in Unfälle verwickelt Am Mittwochabend ereigneten sich auf der Bundesautobahn 7 bei Würzburg innerhalb kürzester Zeit mehrere Verkehrsunfälle. Ein plötzlich einsetzender Graupel- und Schneeschauer führte zu glatten Fahrbahnbedingungen, die zu sieben Fahrzeugkollisionen auf einer Strecke von etwa 500 Metern in Fahrtrichtung Ulm führten. Unfallhergang und Fahrzeugarten Unter den verunglückten Fahrzeugen befanden sich zwei Lastwagen, ein Motorrad und vier