Mi, 03.08.2022 , 09:47 Uhr

19-Jähriger auf frischer Tat erwischt – Hat die Einbruchserie in Schweinfurter Schulen nun ein Ende?

Mit der Festnahme eines 19-Jährigen in der Nacht zum Dienstag konnte womöglich eine ganze Serie von Einbrüchen in Schulgebäude während der letzten Wochen geklärt werden. Mit großem Aufwand ermittelte die Schweinfurter Polizei und erwischte den Tatverdächtigen auf frischer Tat beim Einbruch.

Einbruchsserie seit mehreren Wochen

Seit mehreren Wochen beschäftigte die Polizei eine Einbruchserie in Schweinfurter Schulen. Mit großem personellen und technischen Aufwand versuchte die Polizei den Täter zu ermitteln. In der Nacht von Montag auf Dienstag klickten schließlich in der Deutschhöfer Straße an der Franziskusschule die Handschellen.

Verdächtiger für zwölf Taten verantwortlich

Auf frischer Tat konnte der 19-Jährige noch im Schulgebäude vorläufig festgenommen werden. Mit erheblicher Gewalt war er in die Schule eingedrungen und verursachte bei der Suche nach Wertgegenständen große Schäden. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass der aus Schweinfurt stammende Mann für zwölf Taten im Stadtgebiet und Sennfeld verantwortlich sein könnte. Allein der durch die Einbrüche entstandene Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Haftbefehl gegen 19-Jährigen erlassen

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt führte die Polizei den Tatverdächtigen am Dienstag dem Ermittlungsrichter vor. Dieser folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und erließ wegen des dringenden Tatverdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls in zwölf Fällen einen Haftbefehl. Im Anschluss kam der junge Mann in eine Justizvollzugsanstalt. Die weiter andauernden Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Schweinfurt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft.

Einbruch Einbruchserie Ermittlungen Festnahme Franziskusschule Haftbefehl Handschellen Justizvollzugsanstalt Main-Rhön Sachschaden Schäden Schule Schweinfurt Staatsanwaltschaft Tatverdächtiger

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 DNA-Spuren überführen Täter – Einbruchsserie aufgeklärt Einbruch in Busunternehmen Anfang Oktober 2023 war ein damals noch Unbekannter in ein Busunternehmen in Schweinfurt eingebrochen und unerkannt entkommen. Inzwischen konnte die Kriminalpolizei Würzburg einen Tatverdächtigen ermitteln. Dem Mann können von der Polizei auch Einbrüche in Mittelfranken zugeordnet werden. Er befindet sich bereits in einer Justizvollzugsanstalt. DNA-Spur bringt Licht ins Dunkel Dem 40-Jährigen wird 10.11.2023 Vier Einbrüche in Unterfranken aufgrund Spurensicherung geklärt - DNA führt zu Tatverdächtigen - Mann in Haft UNTERFRANKEN. Wie bereits im Februar berichtet, war ein damals noch Unbekannter in ein Wohnhaus in Würzburg-Lengfeld eingebrochen und unerkannt entkommen. Inzwischen konnte die Kriminalpolizei Würzburg einen Tatverdächtigen ermitteln. Dem Mann können von der Polizei auch Einbrüche am Untermain zugeordnet werden. Er befindet sich in Untersuchungshaft.  Ermittlungserfolg dank DNA-Spur Dem 40-Jährigen wird von der Staatsanwaltschaft aufgrund der 31.10.2023 "Sieg-Heil"-Spruch, NS-Gegenstände, SS-Befehl - Staatsanwaltschaft gibt Ermittlungsdetails im Fall Halemba bekannt Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Würzburg ermitteln seit mehreren Wochen gegen den 22-jährigen Landtagsabgeordneten Daniel Halemba und weitere Personen wegen des Verdachts der Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen. Im Mittelpunkt des Ermittlungsverfahrens stehen dabei Vorkommnisse im Verbindungshaus einer Würzburger Studentenverbindung, der der Beschuldigte angehört. „Sieg-Heil“-Ausspruch und Himmler-Befehl 09.02.2024 Versuchter Diebstahl aus Pkw - Festnahme und Verurteilung der Täter SCHWEINFURT. In der Innenstadt versuchten zwei algerische Staatsbürger Gegenstände aus unverschlossenen Fahrzeugen zu entwenden. Durch einen aufmerksamen Zeugen und das schnelle Einschreiten der Polizei war es möglich beide Täter auf frischer Tat festzunehmen. Täter durch Anwohner ertappt Am Dienstagabend, gegen 21:50 Uhr, haben die beiden Männer in wenigen Minuten versucht die Fahrzeugtüren an mehreren Pkw