Do, 01.10.2015 , 15:03 Uhr

2. Basketball-Bundesliga der Frauen: BVUK-Damen starten in die Saison

Nach der Niederlage vom vergangenen Wochenende in Bad Homburg stellen sich die BVUK-Damen am Sonntag erstmals dem Würzburger Publikum in eigener Halle vor.

Die Mannschaft von Trainerin Janet Fowler-Michel hat ihr Gesicht stark verändert. Aus der vergangenen Saison sind Eva Barthel, Margret Pfister, Chaitlin Chiaramonte und die kanadische Aufbauspielerin Debbie Yeboah nicht mehr im Team. Mit „Becks“ Jäger, Raphi Jochimczyk und Franzi Riedmann hat die Mannschaft drei Langzeitverletzte, die wahrscheinlich erst wieder nach der Weihnachtspause zur Verfügung stehen werden.

Als Ersatz für die letztjährige Topwerferin Yeboah haben die BVUK-Verantwortlichen Kristine Lalonde gefunden. Die Kanadierin war die vergangenen beiden Jahre mit ihrer Mannschaft kanadischer Meister und soll die neuformierte Würzburger Mannschaft führen. Aus dem eigenen Nachwuchs rückt die 18 jährige Nina Wucherer auf. Auf der großen Position hat sich Johanna Beck vom oberfränkischen Rivalen DJK DonBosco Bamberg der TGW angeschlossen. Für die amerikanische Centerspielerin Chiaramonte hat sich ebenfalls ein Ersatz gefunden. Stationiert mit der US-Army in Ansbach, wird Aritta Lane diese Saison für die BVUK-Damen unter dem Korb spielen. Als letzter Neuzugang steht noch Guilia Zöller auf dem Roster. Sie kommt vom TV Marktheidenfeld, und wird wie Jule Elsner, Alex Daub, Franzi Kirchhoff und Elena Herold auch in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga zum Einsatz kommen. Nach einem Jahr Pause ist auch Antonia Werner wieder mit im Team. Annette Rieß, Sarah Wiegand und Chrissi Sokolowski vervollständigen den Kader der Saison 2015/2016.

Das Erreichen der Playoffs ist für das junge Team dieses Jahr wahrscheinlich nicht möglich. Der Klassenerhalt ist das erklärte Ziel der Mannschaft. „Die Mannschaft muss sich erst wieder finden, und die Rollen neu verteilen. Unsere komplette erste Fünf vom vergangenen Jahr steht nicht mehr zur Verfügung. Die jungen Spielerinnen müssen lernen mehr Verantwortung, auch in wichtigen Phasen des Spiels, zu übernehmen. Dazu brauchen wir sehr viel Geduld. Wenn es uns gelingt, bis Weihnachten guten Basketball zu spielen, wären wir als Trainer sehr zufrieden“, sagt Headcoach Janet Fowler-Michel.

Spiel gegen Mainz

Am Sonntag, um 15:30 Uhr, empfangen die BVUK-Damen der TG Würzburg in der heimischen Feggrube den ASC Theresianum Mainz. Die Rheinland Pfälzerinnen starteten, wie das BVUK-Team mit einer deutlichen Niederlage gegen den Meisterschaftfavoriten Heidelberg in die Saison. Mit Gabriela Jandova und Maria Neufurth hat Mainz zwei sehr erfahrene Spielerinnen in ihren Reihen. Die beiden Kanadierinnen Laura Mortier und Vanessa Devries bilden das Rückrad des ASC-Teams.

Für die BVUK-Damen geht es in erster Linie darum, den Aufwärtstrent der vergangenen Wochen fortzusetzten und die Minuten der guten Phasen im Spiel zu erhöhen. Nur mit einer verbesserten Teamverteidigung kann die Mannschaft von Trainerin Janet Fowler-Michel den ersten Sieg der neuen Saison landen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 26.04.2024 Würzburger Kickers stehen in Nürnberg vor dem Titelgewinn DIE KICKERS AUSWÄRTS IN NÜRNBERG BEI DER RESERVE VOM CLUB Ein Sieg fehlt den Kickers noch und sie sind Meister der Regionalliga Bayern. Durch den jüngsten Vilzinger Patzer in Fürth können die Rothosen bereits am Samstag, 27. April, ab 14:00 Uhr bei der U23 des 1. FC Nürnberg den Titel einfahren. Und das wollen sie