Do, 30.11.2017 , 15:59 Uhr

2. Basketball-Bundesliga-ProB: TG s.Oliver Würzburg startet in die Rückrunde

Start in die Rückrunde beim Tabellenzweiten

Die TG s.Oliver Würzburg tritt am Samstagabend um 19 Uhr im Rhöndorfer Dragon Dome an.

Dreimal muss das Farmteam von s.Oliver Würzburg vor der dreiwöchigen Spielpause zum Jahreswechsel noch ran: Zum Auftakt der Rückrunde tritt die Mannschaft von Trainer Liam Flynn am Samstag um 19 Uhr beim Tabellenzweiten Dragons Rhöndorf an. Am 10. Dezember ist die Zweitvertretung des FC Bayern München in der Feggrube zu Gast, eine Woche später wartet ein weiteres schweres Auswärtsspiel in Leverkusen.*

Die Drachen aus dem Nachbarort von Bonn haben ihre letzten vier Partien in Serie gewonnen und sind Spitzenreiter Elchingen mit neun Siegen und nur zwei Niederlagen hart auf den Fersen. Die Würzburger gehen nach neun Niederlagen in Serie als klarer Außenseiter in die Partie. „Rhöndorf spielt eine sehr starke Saison und ist zuhause noch ungeschlagen. Deshalb ist das Spiel für uns natürlich eine große Herausforderung“,sagt Flynn: „Aber wir haben letzte Woche gegen die starken Frankfurter gut gespielt. Darauf müssen wir aufbauen und uns darauf konzentrieren, von Anfang an richtig hart zu spielen. Wir versuchen, das Spiel in kleinere Abschnitte von vier Minuten aufzuteilen, auf die wir uns fokussieren.“

Gegen die in Bestbesetzung angetretenen Frankfurter klappte das über weite Strecken gut – mit Ausnahme der letzten Minuten, in denen die Gäste die Partie durch neun Punkte in Folge von Niklas Kiel für sich entscheiden konnten. Auch die Rhöndorfer haben einen echten Go-to-Guy in ihren Reihen, der gleichzeitig der beste Punktesammler der gesamten ProB ist: Aufbauspieler Kameron Taylor erzielt 23 Punkte im Schnitt pro Partie, verteilt 4,5 Korbvorlagen und sammelt 6,5 Rebounds ein. Auch beim deutlichen Hinspiel-Erfolg der Drachen in der Würzburger Feggrube war der US-Amerikaner mit 24 Zählern und 8 Rebounds der entscheidende Mann.

Dazu kommt im tief besetzten Kader der Rheinländer mit Viktor Frankl-Maus einer der besten Spielmacher der Liga. Der 24-Jährige erzielt 12,8 Punkte und verteilt 5,9 Korbvorlagen pro Spiel – das ist aktuell der beste Wert im Süden der ProB. Im Hinspiel kam er auf stolze 13 Assists. Taylor und Frankl-Maus sind die beiden herausragenden Akteure der zweitbesten Offensive der Liga – nur Elchingen kommt bisher auf mehr Punkte pro Spiel als die Rhöndorfer. Auch bei den Assists, Rebounds und Ballgewinnen pro Partie zählen die Drachen jeweils zu denTop 3 der ProB Süd.

Quelle: s.Oliver Würzburg

 

Farmteam Pro-B TG s.Oliver Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen