Sa, 03.11.2018 , 12:07 Uhr

2. BBL/Damen: Würzburg will gegen Bamberg im Frankenderby bestehen

Im Frankenderby gegen Bamberg wollen die Qool Sharks Würzburg in der 2. Basketball-Bundesliga der Frauen am Sonntag die Oberhand behalten: die Gäste haben ein Spiel mehr gewonnen als die Gastgeberinnen, in der Tabelle allerdings mit zwei Siegen und zwei Niederlagen dieselbe Bilanz, weil Bamberg eine nicht spielberechtigte US-Amerikanerin eingesetzt hatte, weshalb die gewonnene Partie gegen Speyer nachträglich gegen Bamberg gewertet wurde.

Bamberg will um die ersten Plätze mitspielen, bekam allerdings bei der 72:91-Niederlage gegen Bundesliga-Absteiger USC Heidelberg erst einmal seine Grenzen aufgezeigt. Bamberg verfügt über vier starke Ausländerinnen – dazu kommen mit Magdalena Landwehr und Julia Förner zwei junge deutsche Spielerinnen, mit denen Würzburgs Jessika Schiffer im Sommer die U-18-Europameisterschaft gewonnen hat.

Bamberg Basketball Frauen Sharks Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 11.02.2024 Würzburg Baskets feiern spektakulären Derby-Sieg gegen Bamberg EIN BASKETBALL-FEST BEIM FASCHINGS-FRANKENDERBY Schon wieder Derbysieger! Die Würzburg Baskets haben zusammen mit 3.140 Fans ein spektakuläres Basketball-Fest gefeiert und auch das zweite Frankenderby der Saison gegen Bamberg für sich entschieden. Die Gastgeber trafen in der ersten Halbzeit sagenhafte dreizehn Drei-Punkte-Würfe, setzten sich mit einem 17:0-Lauf bereits im ersten Viertel vorentscheidend ab und kamen im