Di, 27.12.2016 , 13:47 Uhr

2. Handball-Bundesliga: Dominik Schömig verlängert bei den Wölfen bis 2018

Der 22-jährige Linksaußen, der seit 2012 das Trikot der Wölfe trägt, wurde in seiner Jugend in der Talentschmiede der Rimparer Handballer ausgebildet, ehe er bereits als A-Jugendspieler In der Landesliga mit der Reserve aufgestiegen ist, sich erste Einsatzzeiten in der 3. Liga holte. In diesem Jahr stiegen die Wölfe zudem in die 2. Bundesliga auf. Mit dem letzten Spiel vor dem Weihnachtsfest erreichte er seinen 150. Einsatz und traf bis dato 311 Mal für seine Farbe.

Es ist damit das beste Paradebeispiel für den „Rimparer Weg“ mit Talenten aus dem eigenen Verein und der Region Spitzenhandball auf Bundesebene zu spielen: „Es ist die Philosophie der Wölfe in Kooperation mit dem Verein junge Talente aus der Region bereits im Jugendalter an Rimpar zu binden, hier auszubilden und auch hier in der Bundesliga einzusetzen. Dominik ist genau diesen Weg gegangen, über unsere Nachwuchsarbeit, unsere Reserve direkt in den Kader der Wölfe. Solchen Typen sind Idole für unsere Nachwuchstalente und Bestätigung für den Weg den wir gehen“, äußerte sich Manager Roland Sauer zur Vertragsverlängerung.

Chefcoach Matthias Obinger steht ebenfalls voll hinter diesem Konzept und freut sich über die Vertragsverlängerung von Dominik Schömig: „Es freut mich, dass wir mit Domi einen weiteren Spieler aus dem eigenen Nachwuchs an den Verein binden konnten. Domi hat in den letzten Jahren sowohl auf der Außenposition als auch vom Siebenmeterpunkt deutliche Fortschritte erzielt und ist somit zu einer wichtigen Stütze in der Mannschaft gereift.“ Mit einer exzellenten Quote auf der linken Außenbahn sichert er sich sogar den drittbesten Wert aller Zweitligaspieler dieser Kategorie.

Für Dominik Schömig passt es hier einfach: „Ich spiele in dem Verein seit meinem 3. Lebensjahr. Ich fühle mich hier wohl und hier bin ich zuhause. Ich habe hier meine Familie, Freundin und Freunde. In der Mannschaft verstehe ich mit jedem einzelnen super gut und ich denke auch handballerisch bin ich auf einem guten Weg. So lange das so bleibt und alles stimmt, gibt es für mich keinen Grund den Verein zu verlassen.“

„Dominik ist von einem Nachwuchstalent zu einem wertvollen Spieler in unserem Kader geworden. Ich freue mich sehr, dass wir die Aufgabe 2. Bundesliga auch in der kommenden Saison mit ihm angehen können. Mit den bisherigen Vertrags-Verlängerungen nimmt unser Kader immer mehr Form an – wir sind zuversichtlich in naher Zukunft weitere Verlängerungen verkünden zu können“, so Roland Sauer.

djk rimpar Dominik Schömig Handball Wölfe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 24.03.2024 Würzburg Wölfe gewinnen in Pfullingen WÖLFE FEIERN FÜNFTEN AUSWÄRTSSIEG DER SAISON ÜBERRAGENDE ERSTE 30 MINUTEN, SORGEN FÜR VORENTSCHEIDUNG Nach der bitteren Niederlage zuhause gegen Konstanz zeigten die Wölfe in Pfullingen eine starke Reaktion und beendeten die Siegesserie der Gastgeber. Auch wenn es nach einer zwischenzeitlichen 10-Tore-Führung nochmal eng wurde, sind die zwei Punkte nach einer überragenden ersten Halbzeit hochverdient. Nachdem 08.03.2024 Wölfe Würzburg wollen auch gegen den Spitzenreiter zuhause ungeschlagen bleiben DER AKTUELLE SPITZENREITER ZU GAST IM WOLFSREVIER! WÖLFE WOLLEN DIE HEIMSERIE WEITER AUSBAUEN! Mit dem Rückenwind vom Auswärtssieg beim TuS Fürstenfeldbruck, empfangen die Wölfe am kommenden Wochenende den aktuellen Spitzenreiter aus Konstanz! Im Hinspiel kämpfte man sich nach einer völlig verschlafenen Anfangsphase zurück, konnte das Spiel aber nicht mehr drehen. Anpfiff ist am Samstag, 09. 08.03.2024 Luis Franke bleibt auch weiterhin ein Teil der Wölfe Luis Franke bleibt weiterhin ein Teil der #WÖLFEFAMILIE Seit 2020 schnürt Luis Franke mittlerweile die Schuhe für die Wölfe. Damals gekommen von den Hätzfelder Bullen, brachte er sich über starke Leistungen bei den Jungwölfen in das Sichtfeld vom damaligen Wölfe-Trainer Julian Thomann, der Ihn nach und nach integrierte.  Bereits ab Mitte der letzten Saison gehörte