Die Schweinfurter Tafel feierte am Samstag ihr 20-jähriges Jubiläum. Das langjährige Bestehen wurde ausgiebig zelebriert – zusammen mit Ministerpräsident Markus Söder.
Die Tafel in Schweinfurt gehört zu größten Deutschlands und wurde im Jahr 2003 gegründet. Dass das 20-jährige Jubiläum deshalb mit einer großen Aktion gefeiert wird, ist schon lange klar gewesen. Rund 2500 Erwachsene und 1200 Kinder versorgt die Schweinfurter Tafel aktuell – eine Zahl, die zeigt, wie wichtig Ehrenamt ist.
Mit der „Langen Tafel“ am Marktplatz sollte das langjährige Bestehen gebührend gefeiert werden. Und diesen Besuch ließ sich auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nicht nehmen. So half er beispielsweise an der Kuchentheke aus und beim Ausgeben von Kartoffelsuppe.
Der offzielle Beginn war um 10.30 Uhr am Marktplatz. An der Aktion nahmen einige soziale Organisationen aus Stadt und Landkreis Schweinfurt teil, die mit ihren aufgebauten Ständen auf Armut und Lebensmittelverschwendung aufmerksam machten. Zwischen den Infoständen waren auch Essensstände aufgebaut.