Fr, 26.02.2016 , 19:24 Uhr

28. Würzburger Residenzlauf: zusammen mit Mama und Papa auf die Laufstrecke gehen

Viele große und kleine Läufer können es kaum noch erwarten: Es bleiben nur noch wenige Wochen bis zum diesjährigen Würzburger Residenzlauf am Sonntag, 24. April 2016. Höchste Zeit also, um mit den Vorbereitungen zu beginnen. Eltern können jetzt gemeinsam mit ihren Kindern für die Kindergarten- und Schulläufe trainieren und am Residenzlauf teilnehmen. Die Distanz beträgt je nach Altersstufe zwischen 600 m und 2,5 km. Der Anmeldeschluss ist am 21. März 2016.

Zusammen mit Mama und Papa auf die Laufstrecke zu gehen ist ein großer Ansporn für viele Kindergartenkinder, die am Residenzlauf teilnehmen. Der oder die Schnellste zu sein, spielt hierbei keine oder zumindest eine nebensächliche Rolle, deshalb finden die Läufe auch ohne Zeitnahme statt. Das Erleben des Gemeinschaftsgefühls steht beim Würzburger Residenzlauf schon immer im Vordergrund. Besonders schön für die Kinder sind die Wochen davor, in denen sich die Eltern zusammen mit den Kindern auf den Lauf vorbereiten.

„Eine gute Vorbereitung ist nicht nur wichtig, um seinen Körper und sich fit für den Lauf zu machen. Wer beispielsweise regelmäßig mit seinen Kindern trainiert, hat auch die Gelegenheit, gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen“, meint Stephanie Scheckenbach, Referentin für Gesundheitsförderung am Gesundheitsamt Würzburg. Zudem fördert regelmäßige Bewegung die Gesundheit von Kind und Eltern. Gleiches gilt natürlich auch für die engagierten Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher, die sich zusammen mit ihren Klassen und Gruppen auf den Lauf vorbereiten.

Schulklassen mit mindestens sechs Startern zahlen nur einen Euro pro Läufer. Alle Kindergartengruppen profitieren ebenfalls durch die Förderung von Gesundheitsamt und Sportamt und zahlen nur einen Euro pro Teilnehmer; Eltern und Erzieher laufen kostenlos mit. Und das Residenzlauf-Funktionsshirt gibt es noch dazu.

Anmeldung unter www.residenzlauf.de/residenzlauf/laufinfos/kindergarten-schullaeufe. Rückfragen bei Stephanie Scheckenbach, Gesundheitsamt Stadt und Landkreis Würzburg, Tel. 0931 8003-647, E-Mail: s.scheckenbach@lra-wue.bayern.de.

Residenzlauf Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 15.04.2024 Borkenkäfer im Anflug – Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Schädlingsanzahl Durch die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage, kommen auch wieder vermehrt die Borkenkäfer zurück in die Wälder. Die Forstschädlinge schwärmen wieder. Deshalb ruft das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) alle Waldbesitzer dazu auf, ihre Fichtenbestände sorgfältig auf mögliche Schäden zu prüfen und auf entsprechende Maßnahme zu greifen. Einem erhöhten Stress ausgesetzt Besonders 12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf