Hafensommer in Würzburg
Endlich findet das Würzburger Festival wieder auf der schwimmenden Bühne statt! Nach zwei Jahren Pause mit Kulturpicknick kehrt der Hafensommer zurück in den Alten Hafen mit seiner Freitreppe und dem unvergleichlichen Industriecharme. Auch in diesem Jahr setzt das Programmteam wieder auf die Entdeckungsfreude und Neugier des Publikums und stellt traditionelle Musikstile neuen künstlerischen Ausdrucksformen gegenüber. Ein breit gefächertes Programm bietet Konzerte für jeden Geschmack und jedes Alter mit Weltmusik, Pop, Jazz und dem Jungen Hafen - Neuentdeckungen garantiert. Auch die regionale Kulturszene findet sich im Rahmen verschiedener Formate beim Hafensommer 2022 wieder. Los geht es am Samstag mit "Vesna": traditionelle ukrainische Musik im modernen Elektro-Sound-Gewand. Danach: Glamour mit Lady Blackbird. Und am Sonntag gibt es so Jazz mit den beiden angolanisch-kapverdisch-portugiesischen Sängerinnen Aline Frazao und Carmen Souza.
Umsonst und Draußen in Karlstadt
Nach zwei Jahren Pause haben sich die Organisatoren mächtig ins Zeug gelegt, wieder ein Rundum-sorglos-Paket für die Besucherinnen und Besucher zu schnüren. Vom 22. bis 24. Juli erwartet uns am „Mäuerle“ ein breit gefächertes Bühnenprogramm. Auf zwei Bühnen sowie im Biergarten gibt es jede Menge guter Musik von 27 unterschiedlichsten Künstlern und Bands. Am Sonntag gibt es dann auch ein Kinderprogramm für die kleinen Festivalbesucher.
Tanzbühne am Belvedere in Würzburg
Der "Runde Tisch Tanz Würburg/Mainfranken e.V." hat ein Open-Air-Sommerprogramm auf die Beine gestellt. Am Samstag geht die musikalische Reise nach Spanien mit einem Flamencofestival-Konzert. Am Sonntagnachmittag gehört die Bühne dann ganz den Kindern und Jugendlichen. Tanzstudios, Vereine, Schulen und Jugendzentren sind eingeladen, mit ihren Gruppen zu zeigen, was sie im Lauf des letzten Tanzjahres gelernt haben. Am Abend zeigen die Tänzerinnen und Tänzer des Mainfrankentheaters dann eigene Choreografien, darunter „Homegrown“, das in dieser Saison nur einmal in der BLAUE HALLE zusehen war.
Homburger Weinfest
Alljährlich Ende Juli ist eine von Frankens schönsten Weinstuben im romantischen Schlosshof und Schlossgarten zum bekannten Homburger Weinfest geöffnet. Die Schoppentage gelten als Geheimtipp unter Kennern der fränkischen Weinfestszene. Am Sonntag spielen die Hettstadter Musikanten ab 18:30 Uhr im Schlosshof umgeben von reichlich Grün und von geschichtsträchtigem Gemäuer mit Blick auf die Dächerlandschaft des alten Winzerdorfes umgeben. Am Sonntag wird um 13 Uhr an der Mainlände der Homburger Buttenlauf gestartet. Dort beginnt um 15 Uhr dann auch der Festzug, mit der Musikkapelle Dertingen. Die "Grundler" sind dann ab 19 Uhr dran.
Schlossparkfest auf dem Schwanberg
Der Schlosspark Schwanberg feiert 101 Jahre: abwechslungsreiche Schlossparkführungen, ein Kinderprogramm mit Mitmachaktionen, Musik aus den goldenen 1920er Jahren, der Zeit der Schlosspark-Entstehung und Essen und Trinken aus der Schlossküche sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Bei hoffentlich hochsommerlichem Wetter kann man hier den Samstagabend bei festlicher Beleuchtung gemütlich und stilvoll ausklingen lassen. Am Sonntag 24.7. gibt es zudem um 10 Uhr einen festlichen Gottesdienst der Communität Casteller Ring im Schlosspark - auf dem Platz zwischen Steintisch und Obelisk. Der Kindergottesdienst wird parallel angeboten. Danach gibt es gute Gespräche bei Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Der Klosterladen lädt zudem zum stöbern ein.
Foodtruck-Festival in Bad Kissingen
In Bad Kissingen wird es beim Foodtruck-Festival im Luitpoldbad kulinarisch. Freundinnen und Freunde des Genusses können sich durch eine Vielzahl internationaler Gerichte und Snacks probieren. Dazu gibts stilvollen Pop, Charts, Swing, Rock n’ Roll, Gospel, Reggae, Soul und R&B, alles präsentiert von Charles Johnson. Abgerundet wird das Bühnenprogramm doch lokale Acts. Natürlich kommen Familien auch jenseits der Delikatessen auf ihre Kosten. Kinder können sich auf der Hüpfburg oder Trampolinen austoben. Für Raubkatzen bieten wir unser Kinderschminken an, Henna Tattoos sind dann nicht nur für die Kleinen, sondern auch Erwachsene möglich.
Ausstellung und Vorträge im Bunkermuseum in Schweinfurt
Das Bunker-Museum, das sonst nur für Gruppen zugänglich ist, öffnet am Wochenende seine Türen, um an das Kriegsende 1945 Jahren zu erinnern. Die Ausstellung erinnert an den Luftkrieg über Schweinfurt, zudem gibt es an beiden Tagen auch interessante Vorträge. Zudem wird gezeigt, wie sich die US-Luftwaffe auf die Angriffe vorbereitet hat, großes Highlight ist dabei der Cockpit-nachbau eines B 17-Bombers.
Böschemer Stadtfest in Bischofsheim
Mit einem kulinarischen Angebot, Kunsthandwerkermarkt, Kinderprogramm und musikalischer Begleitung von zünftiger Blasmusik bis Rockmusik und natürlich mit dem typischen Rhöner Charme lockt das Stadtfest Besucherinnen und Besucher nach Bischofsheim.
Die Biertage in Eltmann
Die 28. Eltmanner Biertage laden die Freundinnen und Freunde des goldenen Gerstensaftes zum Stadtfest der Eltmanner Vereine und Gruppierungen. Geboten werden Begegnung, Gemeinschaft, gutes Essen - und natürlich Biergenuss. Dafür stehen auch die ansässigen Brauereien Eschenbacher Privatbrauerei, Weiss Rössl Bräu und Brauerei Roppelt.
Kulturtage Aschaffenburg
Alljährlich richtet der Bezirk Unterfranken gemeinsam mit einem Landkreis und einer Kommune bzw. mit einer kreisfreien Stadt die Unterfränkischen Kulturtage aus. Heuer finden diese – zeitgleich mit den Aschaffenburger Kulturtagen – vom 30. Juni bis 10. Juli in Aschaffenburg statt. Die Kulturtage stehen unter dem Motto kunst ›kultur‹ klima und werden sich in unterschiedlichsten Formaten mit dem Thema Klima – in ökologischer wie auch gesellschaftlicher Hinsicht – auseinandersetzen.