Fr, 29.04.2016 , 13:28 Uhr

3 Haftbefehle an einem Tag vollstreckt am Würzburger Hauptbahnhof

Einen besonders erfolgreichen Tag hatten zwei Zivilfahnder der Bundespolizei am vergangenen Donnerstag (28. April). Ihnen gelang es am Würzburger Hauptbahnhof gleich drei Haftbefehle zu vollstrecken. Einer der Gesuchten sitzt nun für einige Zeit in der Justizvollzugsanstalt ein.

Den ersten „Fahndungstreffer“ landeten die Zivilfahnder gegen Mittag in der Bahnsteigunterführung des Würzburger Hauptbahnhofes. Die Bundespolizisten kontrollierten dort einen türkischen Staatsangehörigen. Der 38-Jährigen war wegen Erschleichen von Leistungen zur Fahndung ausgeschrieben. Der drohenden Freiheitsstrafe von 30 Tagen konnte der Gesuchte nur durch die Zahlung von 300 Euro abwenden.

Schlechter lief es für einen 43-Jährigen, den die Beamten am Nachmittag am Bahnhofsvorplatz überprüften. Der Mann war wegen Trunkenheit im Verkehr im vergangenen Jahr zu 65 Tagen Haft, ersatzweise zu der Zahlung von knapp 1.500 Euro, verurteilt worden. Dem polnischen Staatsbürger gelang es nicht, den Betrag aufzutreiben, weswegen er verhaftet und in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.

Nur wenig später klickten erneut die Handfesseln im Hauptbahnhof. Diesmal traf es einen 25-jährigen Deutschen. Ihn hatten die Fahnder einer Personenkontrolle unterzogen und dabei festgestellt, dass der Mann aus dem Landkreis Würzburg von der Staatsanwaltschaft Braunschweig mit Haftbefehl gesucht wurde. Er hatte wegen Erschleichen von Leistungen noch eine Rechnung mit dem Staat offen. Nach einer Zahlung von rund 250 Euro durfte er als freier Mann die Dienststelle verlassen.

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen 30.04.2024 TH Aschaffenburg: Innovatives Forschungsprojekt - Funktechnik für Krisen- und Katastrophenschutz Der Landkreis Aschaffenburg setzt gemeinsam mit der Firma KAITEC in Hösbach und der Technischen Hochschule Aschaffenburg auf wegweisende Technologie zur Verbesserung der Funkkommunikation für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Neue Technologie für verbesserte Notfallkommunikation Das Projekt zielt darauf ab, das bestehende Funksystem durch ein digitales TETRA-Gleichwellen-System zu ergänzen. Im Gegensatz zum herkömmlichen Mobilfunknetz arbeitet 30.04.2024 100 Jahre Dampflok in Fladungen – Museumsbahnstrecke startet in die Saison Am kommenden Sonntag, 5. Mai, gibt es im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen Grund zur Freude, denn die Museumsbahn startet wieder in die neue Saison. Außerdem wird der 100. Geburtstag der Dampflok 98 886 gefeiert, die am 2. Mai 1924 in Betrieb genommen wurde. Fahrendes Denkmal Besagte Dampflock ist seit dem Jahr 2000 das Aushängeschild der Museumsbahnstrecke