Di., 27.06.2023 , 09:33 Uhr

36-Jährige mit rund zwei Promille unterwegs – Führerschein bereits 2022 auf Grund Alkoholfahrt entzogen – Zwei weitere Verkehrsdelikte am Sonntag

Am Wochenende stoppten Streifen der Dienststellen aus Obernburg und Miltenberg in zwei Fällen Pkw, die zuvor durch ihre unsichere Fahrweise aufgefallen sind. Der Grund dafür konnte allerdings schnell ermittelt werden. Eine weitere Fahrerin war ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss unterwegs.

Verkehrskontrolle in der Nacht zum Montag

Gegen etwa 01:00 Uhr am Montag stellten die Beamten den Audi einer Frau auf der B469 in Richtung Aschaffenburg fest, wie dieser in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Als die Streife den Pkw das erste Mal stoppen wollte, ignorierte die Fahrerin die Anhaltesignalgeber und setzte ihre Fahrt weiter fort. Erst nach dem zweiten Versuch folgte sie dem Streifenwagen auf den Parkplatz Obernburg-Nord.

Drogeneinfluss und ohne Führerschein

Der Grund für das Verhalten der 36-Jährigen war bereits zu Beginn der Kontrolle klar. Die Frau war deutlich alkoholisiert, ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von rund zwei Promille. Auf eine Sicherstellung des Führerscheins konnten die Beamten verzichten. Dieser wurde bereits im Vorjahr auf Grund einer Alkoholfahrt sichergestellt. Nach der Durchführung einer Blutentnahme erwartet die Frau nun ein Ermittlungsverfahren auf Grund einer Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Zwei weitere Verkehrsdelikte am Sonntag

Die Mitteilung über einen weiteren Pkw und dessen unsichere Fahrweise ging am Sonntag gegen 03:00 Uhr bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken ein. Eine Streife der Miltenberger Polizei begab sich umgehend auf die B469 und konnte das Fahrzeug feststellen. Auch hier war Grund für die unsichere Fahrweise des Mannes schnell klar – auch in diesem Fall war der Fahrer alkoholisiert unterwegs. Nach einem positiven Alkoholtest musste der 20-Jährige eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwartet nun ebenfalls ein Ermittlungsverfahren.

Eine 26-Jährige wurde am Sonntag gegen 18:00 Uhr in Kleinheubach aus dem Verkehr gezogen. Die Frau war zum einen nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Zudem wurden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Nach einem positiven Vortest musste sie eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Weiterhin gezielte Verkehrskontrollen in ganz Unterfranken

Die unterfränkische Polizei wird ihre Anstrengungen im Bereich der Präventionsarbeit, aber auch die Kontrolltätigkeiten weiter intensivieren, um entsprechende Fahrzeugführer aus dem Verkehr zu ziehen.

„Dass jeder 5. Unfalltote starb, weil ein Verkehrsteilnehmer alkoholisiert war, ist für mich persönlich vollkommen inakzeptabel und ist ein Warnzeichen. Wir werden unsere Anstrengungen im Bereich der Präventionsarbeit, aber auch die Kontrolltätigkeiten weiter intensivieren, um diese verantwortungslosen Fahrer aus dem Verkehr zu ziehen.“ so Polizeipräsident Detlev Tolle.

Einsätze Ermittlungen Fahrzeuge Kontrollen Miltenberg Obernburg PKW Polizei Unterfranken Vekehrskontrollen Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Frontalzusammenstoß auf der B469 bei Kleinheubach - 73-Jährige schwer verletzt Am Mittwochnachmittag kam es auf der Bundesstraße zwischen Laudenbach und Kleinheubach zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Eine 73-jährige Fahrerin wurde hierbei schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Miltenberger Polizei hat den Unfall aufgenommen. Unfallursache noch unklar Gegen 12:50 Uhr kam die 73-jährige Fahrerin mit ihrem 10.02.2025 Straßen- und Brückenbau in Unterfranken - 133 Millionen Euro investiert In Unterfranken wurden 2024 rund 133 Millionen Euro in den Straßen- und Brückenbau investiert. 101,5 Millionen Euro flossen in staatliche Bauprojekte, weitere 31 Millionen Euro wurden für kommunale Straßen bereitgestellt. Insgesamt wurden 88 Bauprojekte gefördert, darunter wichtige Ortsumfahrungen und Straßensanierungen. Große Investitionen in Straßen und Brücken Im Jahr 2024 wurden in Unterfranken rund 133 Millionen 06.12.2024 Durchsuchungsmaßnahmen im Rockermilieu - 37-Jähriger in Untersuchungshaft Bei Durchsuchungsmaßnahmen im Rockermilieu in Miltenberg wurde am Freitagvormittag ein 37-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Ihm wird der unerlaubte Besitz von Betäubungsmitteln, Schusswaffen und Munition vorgeworfen. Durchsuchungsmaßnahmen führen zu Festnahme Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen führten die Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft am Freitagvormittag mehrere Durchsuchungsmaßnahmen in Miltenberg durch. Der Einsatz führte zur Festnahme eines 37-jährigen Mannes, der noch am 25.07.2025 Kreisstraße stundenlang gesperrt - Schwerstverletzter Motorradfahrer nach Frontalzusammenstoß Ein Motorradfahrer ist am Freitagmittag bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße Mil 26 zwischen Eschau und Wildensee schwerst verletzt worden. Die Straße war mehrere Stunden komplett gesperrt. Der Unfallhergang Gegen 12:30 Uhr war der 64-jährige Motorradfahrer mit seiner BMW in Richtung Wildensee unterwegs. Als er einen Mercedes-Transporter überholen wollte, übersah er offenbar einen entgegenkommenden