Fr., 12.07.2024 , 14:00 Uhr

4.000 Menschen an der LWG - Großes Interesse am Tag der Offenen Tür

Einblicke in die Arbeit

Viel Publikumsverkehr am vergangenen Sonntag bei der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG): Rund 4.000 Besucherinnen und Besucher konnten beim Tag der offenen Tür Einblicke in die Arbeit der Landesanstalt erhalten. Unter dem Motto „Vielfalt. Innovation. Nachhaltigkeit“ waren die beiden Standorte in Veitshöchheim und Thüngersheim für alle Gartenfans geöffnet.

Viele Informationen für Gartenfreunde

In Thüngersheim lag der Fokus beispielsweise auf probiotischem Obstbau, den Maschinen, dem Marktplatz mit Ausstellern und der Biodiversität. Im neuen Biodiversitätsgarten gab es unter anderem Tipps für die Besucherinnen und Besucher, wie die Artenvielfalt im heimischen Garten gefördert werden kann. In Veitshöchheim wurden die Themen Zukunftsweine, Klimagemüsen, Garten unter Glas, Mikroorganismen sowie Schwammgärten behandelt. Zudem war das Interesse an den Schauflächen der Beet- und Balkonpflanzen groß.

Auch die Kleinsten hatten ihren Spaß

Das Beratungsangebot vor Ort sowie die Führungen und Vorträge zu verschiedenen Themen nahmen viele der Gäste in Anspruch. Der Entdeckerpass führte rund 150 der kleinen Gästen zu verschiedenen Mitmachaktionen – für die Teilnahme konnten sie sich dann am Ende auch ein Geschenk abholen.

Beratung Biodiversität Garten Innovation Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau LWG Nachhaltigkeit Tag der offenen Tür Thüngersheim Veitshöchheim Vielfalt

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Festnahme nach Callcenterbetrug – Tatverdächtige in Untersuchungshaft In Würzburg und Veitshöchheim kam es am Donnerstag zu zwei Betrugsversuchen durch falsche Bankmitarbeiter. Zivile Polizeikräfte nahmen eine 28-jährige Frau und einen 34-jährigen Mann fest. Beide sitzen inzwischen wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Betrugs in Untersuchungshaft. Betrugsversuch bei 88-Jähriger in Würzburg Am Donnerstag gegen 13 Uhr erhielt eine 88-jährige Frau aus dem Würzburger 08.10.2025 Mozart-Areal ausgezeichnet - Stadt Würzburg erhält Staatspreis und Preis "Bauen im Bestand 2025" Anlässlich der diesjährigen Verleihung des Bayerischen Staatspreises wurde die Stadt Würzburg als Bauherrin für die Sanierung und Umnutzung des Hufeisentrakts im Mozart-Areal ausgezeichnet. Stadtbaurat Benjamin Schneider und die Architekten Grellmann Kriebel Teichmann & Partner erhielt sie zudem den Preis „Bauen im Bestand 2025“ in der Kategorie 3.Die Auszeichnung würdigt das gelungene Zusammenspiel von Denkmalschutz, Nachhaltigkeit 01.08.2025 Zeitzeugen gesucht – 60 Jahre Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim Die Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim wird 60 Jahre alt. Dieser Geburtstag sowie das 70-jährige Bestehen der Bundeswehr wird am 12. November, dem Gründungstag der Bundeswehr, in Veitshöchheim gefeiert. Unter anderem ist eine Ausstellung geplant, für welche die 10. Panzerdivision nun Fotos und Erinnerungen ehemaliger Soldaten aus den vergangenen 60 Jahren sucht. Habt ihr (oder jemand aus 29.07.2025 Auflagen für geplante Demonstration am Samstag - Stadt Würzburg lehnt Versammlungsleiter von „Revolte Franken“ ab Die Stadt Würzburg hat im Rahmen eines versammlungsrechtlichen Erörterungsgesprächs mit der Gruppierung „Revolte Franken“ mehrere Auflagen für die geplante Demonstration am kommenden Samstag erlassen. Unter anderem lehnt sie den benannten Versammlungsleiter sowie dessen Stellvertreter als ungeeignet und unzuverlässig ab. Versammlung nur unter Auflagen möglich Sollten keine neuen Versammlungsleiter benannt werden, wird die Versammlung der „Revolte