Viel Publikumsverkehr am vergangenen Sonntag bei der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG): Rund 4.000 Besucherinnen und Besucher konnten beim Tag der offenen Tür Einblicke in die Arbeit der Landesanstalt erhalten. Unter dem Motto „Vielfalt. Innovation. Nachhaltigkeit“ waren die beiden Standorte in Veitshöchheim und Thüngersheim für alle Gartenfans geöffnet.
In Thüngersheim lag der Fokus beispielsweise auf probiotischem Obstbau, den Maschinen, dem Marktplatz mit Ausstellern und der Biodiversität. Im neuen Biodiversitätsgarten gab es unter anderem Tipps für die Besucherinnen und Besucher, wie die Artenvielfalt im heimischen Garten gefördert werden kann. In Veitshöchheim wurden die Themen Zukunftsweine, Klimagemüsen, Garten unter Glas, Mikroorganismen sowie Schwammgärten behandelt. Zudem war das Interesse an den Schauflächen der Beet- und Balkonpflanzen groß.
Das Beratungsangebot vor Ort sowie die Führungen und Vorträge zu verschiedenen Themen nahmen viele der Gäste in Anspruch. Der Entdeckerpass führte rund 150 der kleinen Gästen zu verschiedenen Mitmachaktionen – für die Teilnahme konnten sie sich dann am Ende auch ein Geschenk abholen.