Do, 11.03.2021 , 07:41 Uhr

40 Mio. Euro für bayerische Vereine: Erleichterungen beim Antrag und Fristverlängerung

Vereinspauschale 2021 – 40 Mio. Euro für bayerische Vereine: Erleichterungen beim Antrag und Fristverlängerung bis 6. April 2021

Aufgrund der finanziellen Einbußen durch die Corona-Pandemie hat der Freistaat in der vergangenen Woche die Vereinspauschale auch für das Jahr 2021 von 20 auf 40 Mio. Euro verdoppelt. Neben Erleichterungen im Antragsverfahren ist auch die ursprünglich schon am 1. März 2021 abgelaufene Antragsfrist bis zum 6. April 2021 ausgedehnt worden.

Die Vereinspauschale unterstützt antragsberechtigte bayerische Sportvereine auch in diesem Jahr schnell und unbürokratisch. Mit der Verlängerung der Frist können die bayerischen Sportvereine und Sportfachverbände ihren Antrag auf die Vereinspauschale noch bis 6. April 2021 stellen. Wichtiger Hinweis: Beim Abgabedatum handelt es sich um eine Ausschlussfrist, was bedeutet, dass nach diesem Termin gestellte Anträge nicht mehr berücksichtig werden können.

Um Nachteile für die Sportvereine bei der Beantragung bestmöglich zu vermeiden, sind zudem Verfahrenserleichterungen erfolgt: 

„Die Erleichterungen im Antragsverfahren und die Verlängerung der Abgabefrist sind neben der erneuten Verdoppelung der Vereinspauschale zusätzliche gute Nachrichten für den bayerischen Sport“, sagt der BLSV-Präsident Jörg Ammon. „Alle diese Maßnahmen des Freistaats helfen unseren Sportvereinen ganz konkret und geben ihnen die erweiterte und vereinfachte Möglichkeit, finanzielle Hilfeleistungen zu erhalten. Ich kann unsere Vereine nur dazu ermutigen, diese Chance auch zu nutzen.“

Antrag BLSV Corona Erleichterungen Fristverlängerung Pandemie Sport Vereine Vereinspauschale
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Gen Z und Alpha haben keinen Bock auf Langeweile: Zwei Millionen Kinder und Jugendliche sind in Sportvereinen aktiv Die Bayerische Sportjugend im Bayerischen Landes-Sportverband e.V. (BSJ) hat einen neuen Meilenstein gesetzt. Nie waren mehr Kinder und Jugendliche im bayerischen Sport aktiv. Ein absoluter Rekord für den größten Jugendverband Bayerns. Die BSJ steht den jüngsten Mitgliederentwicklungen im BLSV in nichts nach. Zuletzt verkündete der bayerische Sportdachverband neue Rekordzahlen. Jetzt zieht auch der Bereich von 25.07.2023 Freiwilligendiensten drohen trotz positiver und bundesweiter Petition massive Kürzungen Kampagne zur Stärkung der Freiwilligendienste erreicht über 100.000 Unterschriften. Deutliches Zeichen gegen die drastischen Kürzungspläne der Bundesregierung gesetzt.  Die Kampagne „Freiwilligendienst stärken“ war mit ihrer Petition an den Deutschen Bundestag erfolgreich: Mindestens 100.000 Menschen unterstützen die Forderung nach einer Stärkung der Freiwilligendienste. Damit hat die Petition das notwendige Quorum von 50.000 Unterschriften deutlich übertroffen. Fest steht, dass 25.07.2023 „Partnerschulen des Sommersports“ gehen an den Start - mit dem Deutschhaus-Gymnasium Würzburg Die neuen Partnerschulen des Sommersports sind der dezentrale Unterbau zu den bayerischen „Eliteschulen des Sports“ für eine flächendeckende und erfolgreiche Leistungssportförderung der kommenden Generationen.  Mit dem Pilotprojekt „Partnerschulen des Sommersports“ ermöglichen das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus im Schulterschluss mit dem organisierten Sport in Bayern eine neue, noch effektivere Nachwuchsleistungssportförderung. An bayernweit neun Schulen 28.05.2023 Nicht alle Helden tragen Trikots - der Sport sagt Danke! „Mit unserer Kampagne setzen wir ein starkes Zeichen gegen Gewalt und für mehr Respekt und Anerkennung der Arbeit unserer Einsatzkräfte“, betont der Bayerische Innen- und Sportminister Joachim Herrmann. Der Innenminister dankt allen beteiligten Sportvereinen und -verbänden für die hervorragende Kampagne sowie den Feuerwehren, den Rettungs- und Hilfsorganisationen und der Bayerischen Polizei für die stets ausgezeichnete Arbeit.