Mo, 04.07.2016 , 11:45 Uhr

4,5 Millionen Euro für die Mainfränkischen Werkstätten

Die Staatsregierung unterstützt die Sanierung und Modernisierung der Hauptwerkstatt in Würzburg mit ca. 4,5 Millionen Euro. Das hat Sozialministerin Emilia Müller heute bei einem Besuch in Würzburg mitgeteilt.

Für Menschen mit schweren Behinderungen sind Werk- oder Förderstätten oft die einzige Möglichkeit, einer Arbeit nachzugehen. Denn nur hier können sie abge-stimmt auf Ihre Fähigkeiten, Möglichkeiten und Interessen einer Tätigkeit nachgehen. Bayerns Sozialministerin Emilia Müller hat heute die Mainfränkischen Werkstätten in Würzburg besucht und sich bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für ihr großes Engagement bedankt: „Werkstätten für Menschen mit Behinderung leisten einen sehr wichtigen Beitrag, denn sie geben denjenigen Beschäftigung, denen der allgemeine Arbeitsmarkt nur geringe Chancen bietet. Bei ihnen steht nicht das System, sondern der Mensch mit seinen individuellen Stärken und Fähigkeiten im Vordergrund.“
Jetzt stehen bei den Werkstätten umfassende Baumaßnahmen an, die von der Staatsregierung unterstützt werden. „Es freut mich sehr, dass wir die Mainfränki-schen Werkstätten bei der Sanierung und Modernisierung der Hauptwerkstatt in Würzburg unterstützen und den jetzt anstehenden zweiten Bauabschnitt mit insgesamt bis zu 4.462.500,00 Euro fördern können“, so Müller. Die Mainfränkischen Werkstätten bieten derzeit über 400 Menschen mit Behinderung eine Arbeit.
In Bayern ermöglichen insgesamt rund 250 Werkstätten Menschen mit zum Teil schwersten Behinderungen eine Erwerbstätigkeit und somit ein Stück Alltag und Normalität.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140