Do., 25.07.2024 , 12:23 Uhr

46-Jähriger geht mit Messer auf Polizisten los - Beamte schießen Angreifer nieder

Am Mittwochabend (24.07.2024) eskalierte eine Auseinandersetzung zwischen einem 46-jährigen Mann und seiner Ex-Partnerin in Kitzingen. Bei einem Polizeieinsatz ging der Mann mit einem Messer auf die Beamten los, woraufhin diese ihn mit Schüssen niederstreckten. Der Angreifer erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Vorfall im Kugelspielweg

Die Kitzinger Polizei wurde gegen 21:00 Uhr in den Kugelspielweg gerufen, nachdem die 43-jährige Ex-Partnerin des späteren Tatverdächtigen von dessen Randale in der gemeinsamen Wohnung berichtete. Beim Eintreffen der Streifenwagen begab sich der 46-Jährige zunächst ins Gebäude, kehrte jedoch kurz darauf mit mehreren Messern bewaffnet zurück und griff die Polizisten an.

Eskalation und Schusswaffengebrauch

Die Beamten versuchten zunächst, den Mann mit Pfefferspray zu stoppen und gaben einen Warnschuss ab. Als der 46-Jährige trotz dieser Maßnahmen weiter auf die Beamten zustürmte, sahen sich diese gezwungen, ihre Schusswaffen einzusetzen. Der Angreifer ging durch die Schüsse zu Boden, wobei er lebensgefährliche Verletzungen im Oberkörperbereich erlitt.

Notfallmaßnahmen und Ermittlungen

Die Polizisten leisteten sofort Erste Hilfe, bis der Notarzt eintraf. Der schwer verletzte Mann wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, wo er stationär aufgenommen wurde. Der Tatort wurde weiträumig abgesperrt und die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Spurensicherung und die ersten Ermittlungen.

Rechtliche Folgen und weitere Ermittlungen

Die weiteren Untersuchungen zur Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs übernimmt das Bayerische Landeskriminalamt. Ein Verfahren wegen des Angriffs auf Polizeibeamte gegen den 46-jährigen Tatverdächtigen wurde von der Staatsanwaltschaft Würzburg in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei eingeleitet.

Angriff Ermittlungen Ex-Partner Gewalttat Kitzingen Polizei Schusswaffengebrauch

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Sexueller Übergriff im Freibad Kitzingen – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft 13-Jährige belästigt – Bademeister griff ein Im Freibad in der Marktbreiter Straße in Kitzingen kam es am Donnerstag, den 14. August, gegen 19:30 Uhr zu einem sexuellen Übergriff auf ein 13-jähriges Mädchen. Nach Angaben der Polizei hielt ein 20-jähriger Mann die Jugendliche im Wasser fest, obwohl diese lautstark um Hilfe schrie. Bekannte eilten ihr zur 10.09.2025 Tödlicher Unfall in Kitzingen - Mann wird von Radlader erfasst Ein 55-Jähriger wurde am Mittwochmorgen von einem Radlader erfasst. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Die Polizei Kitzingen hat Ermittlungen zum Unfallhergang eingeleitet.  Radlader erfasst Fußgänger Am Mittwochmorgen war ein 55-Jähriger Mann in Buchbrunn im Landkreis Kitzingen mit seinem Hund auf einem Feldweg unterwegs. Gegen 8:15 wurde er aus bislang ungeklärten Gründen von einem rangierenden 05.09.2025 Mit 4,2 Promille - Stark alkoholisierte Männer in Handgemenge verwickelt Am Donnerstagabend ist es in Kitzingen zu einem Handgemenge zwischen mehreren Personen gekommen. Die Polizei nahm zwei der Beteiligten in gewahrsam, da sie sich unkooperativ zeigten und einen sehr hohen Alkoholpegel aufwiesen. Missverständnis in Kitzingen führt zu Handgreiflichkeiten Gegen 17:50 ging am Donnerstag ein Anruf bei der Polizei in Kitzingen ein. Es wurde ein Streit 30.06.2025 Vielzahl von Einbrüchen geklärt - Tatverdächtiger auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Haft Nach der Festnahme eines Mannes am vergangenen Donnerstag waren die weiterhin intensiven Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei erfolgreich. In der Nacht zum Freitag konnte der Tatverdächtige bei einem Einbruch in einen Kindergarten in Rottendorf auf frischer Tat ertappt werden. Ihm wird vorgeworfen, seit Februar eine Vielzahl an Einbrüchen, unter anderem in Schulen und Kindergärten im