Mi., 07.05.2025 , 11:47 Uhr

48-Tonnen-Kran stürzt Böschung hinab - Eingeklemmter Fahrer muss von Rettungskräften befreit werden

Am Mittwochvormittag hat sich auf der B26 im Landkreis Haßberge ein spektakulärer Unfall ereignet: Ein 48-Tonnen-Autokran kam von der Straße ab und rutschte eine Böschung hinunter. Der Fahrer wurde schwer verletzt, doch beherztes Eingreifen von Ersthelfern und Feuerwehr verhinderte Schlimmeres.

Autokran rutscht Böschung hinab

Gegen Vormittag des 7. Mai 2025 kam ein 48 Tonnen schwerer Autokran auf der Bundesstraße 26 zwischen der B303 und Gädheim von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug war aus Richtung Schonungen unterwegs, als das rechte Bankett unter dem Gewicht nachgab.

Sieben Meter Sturz ins Unterholz

Infolge des abgebrochenen Banketts rutschte der Kran rund sieben Meter eine Böschung hinab und kam in einer Mulde zwischen der Bundesstraße und einem angrenzenden Bahngleis zum Stillstand. Das tonnenschwere Fahrzeug blieb dabei stark beschädigt im Unterholz liegen.

Fahrer schwer verletzt – Feuerwehr im Einsatz

Der 59-jährige Fahrer des Krans wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Die Rettungskräfte konnten ihn mit Unterstützung einer Drehleiter der Feuerwehr aus dem Führerhaus befreien. Laut Polizei besteht für den Mann keine Lebensgefahr.

Feuer gelöscht – Ersthelfer reagieren schnell

Nach dem Sturz fing der Autokran auch noch Feuer. Dank des schnellen Handelns von Ersthelfern konnte der Brand jedoch rasch gelöscht werden, noch bevor die Flammen größeren Schaden anrichten konnten.

48-Tonnen Kran Bundesstraße Feuerwehr Kran Polizei Rettungsdienst

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Folgenschwerer Auffahrunfall in Schwebheim - Eingeklemmter erfolgreich befreit Am Montagmorgen kam es auf der B286 in Schwebheim im Landkreis Schweinfurt zu einem folgenschweren Auffahrunfall. Ein 65-jähriger Mann wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Durch den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr konnte der Mann aus dem Wrack seines Fahrzeugs befreit werden. Der Rettungseinsatz und die Unfallaufnahme machten eine mehrstündige Sperrung der Bundesstraße notwendig. Eine Umleitung wurde 23.10.2025 Tödlicher Verkehrsunfall in Miltenberg – 19-Jähriger kollidiert mit LKW Ein 19-Jähriger ist am Mittwochmorgen bei Eichenbühl tödlich verunglückt. Der junge Mann war aus bislang ungeklärten Gründen in den Gegenverkehr geraten und mit einem LKW kollidiert. Die Unfallursache bleibt bislang noch ungeklärt Junger Autofahrer gerät in den Gegenverkehr Am Mittwochabend war ein 19-Jähriger mit seinem Mercedes auf der Staatsstraße bei Eichenbühl unterwegs. Aus bislang ungeklärten 13.10.2025 Verkehrsunfall auf A3 bei Waldaschaff - Polizei sucht Zeugen Auf der A3 in Richtung Frankfurt kam es am Samstagnachmittag zu einem Unfall mit drei Fahrzeugen, bei dem vier Menschen verletzt wurden. Nun sucht die Polizei nach unbeteiligten Zeugen. Hierdurch soll der genaue Unfallhergang geklärt werden, denn die Aussagen der Beteiligten sind widersprüchlich.  Sattelzug wechselt Spur – Wohnmobil muss ausweichen Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei 06.10.2025 Glück im Unglück - 20-jähriger Motorradfahrer dank Frau in Waldbrunn gerettet Das beherzte Eingreifen einer 35-Jährigen und eine große Portion Glück retteten Sonntagabend einem 20-jährigen Motorradfahrer nach einem Unfall auf der A3 bei Waldbrunn vermutlich das Leben. Rasanter Spurwechsel führte zu Kollision Am Sonntag kurz nach 22 Uhr kollidierte ein 20-jähriger Kawasaki-Fahrer auf der A3 bei Waldbrunn in Richtung Nürnberg mit dem Ford einer 35-Jährigen, nachdem