Von nun an kann man sich wieder für den Unterfränkischen Integrationspreis bewerben. Dieser zeichnet nun schon zum 18. Mal besonderes Engagement im Bereich Integration von Menschen mit Migrationshintergrund aus.
Zum 18. Mal verleiht die unterfränkische Regierung den Integrationspreis für gelungene Integrationsarbeit. Von nun an können sich nachhaltige und erfolgreiche ehrenamtliche Aktivitäten, die die Integration von Bürgerinnen und Bürgern mit Migrationshintergrund in Unterfranken unterstützen, bewerben. Regierungspräsidentin Dr. Susanne Weizendörfer ruft daher Einzelpersonen, Kommunen, Verbände, Kindergärten und Schulen dazu auf, sich zu bewerben. Alle von ihnen haben eine Chance ausgezeichnet zu werden.
Die letztendliche Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury der Regierung Unterfranken. Das Preisgeld beträgt 6.000 Euro und wird vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration zur Verfügung gestellt. Es ist auch möglich, dass die Jury das Preisgeld auf mehrere Kandidatinnen und Kandidaten aufteilt. Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Oktober 2025 statt. Einsendeschluss ist am 16. Juni 2025. Es ist also noch reichlich Zeit, sich für den Integrationspreis zu bewerben.