So, 07.02.2016 , 17:38 Uhr

80.000 beim Würzburger Faschingszug - Narren feiern friedlich

Der Würzburger Faschingszug gilt als der größte Süddeutschlands rechts des Rheins. Auch am Sonntag schlängelte sich der Gaudiwurm wieder durch die Domstadt. Die Sicherheitsbedenken erwiesen sich dabei zum Glück als unbegründet. Das Konzept von Polizei und Stadt Würzburg ist aufgegangen. Kurz nach Ende des Zuges meldete sie keine besonderen Vorkommnisse.

Die Polizei musste im Vorfeld 17 Fahrzeuge abschleppen und während des Zuges
insgesamt 12 alkoholisierte Minderjährige bis zur Abholung durch die Eltern in
Gewahrsam nehmen. Den traurigen Rekord erzielte ein 17Jähriger mit 2,7 Promille.
Auch ein 8jähriges „Fundkind“ konnte nach ca. 30 min den Eltern wieder übergeben
werden.
Bis zum Ende des Faschingszuges mussten lediglich zwei Streitigkeiten als einfache
Körperverletzungsdelikte bearbeitet werden.
Es gab bislang keinerlei Anzeigen oder Hinweise auf sexuelle Übergriffe oder ähnlich
gelagerte Straftaten.

Nach dem Faschingszug war die Stadtreinigung knapp 5 Stunden im Einsatz. Dabei fiel mit 12,3 Tonnen mehr als doppelt so viel Müll an wie im Jahr zuvor. Auffällig war dabei die große Menge an kleinen Glasflaschen für Liköre und Ähnliches.

 

 

 

Faschingszug Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 68. Faschingszug in Würzburg – Akteure ziehen positive Bilanz Trotz nasskaltem Wetter feierten am Faschingssonntag tausende Närrinnen und Narren ausgelassen auf Süddeutschlands größtem Faschingszug in der Würzburger Innenstadt. Doch zwischen all dem bunten Treiben war nicht alles nur Spaß – wie die Bilanz der Blaulichtkräfte, der Sanitäter und der Stadtreiniger ausfällt, haben wir für Sie zusammengefasst. Polizei zieht positives Fazit Rund 70.000 Menschen versammelten 27.04.2024 Galeria Kaufhof plant Schließungen - Auch Würzburg ist betroffen Galeria Kaufhof plant Schließung von 16 Filialen Die deutsche Warenhauskette Galeria Kaufhof befindet sich erneut in turbulenten Zeiten, nachdem sie im Januar ihren dritten Insolvenzantrag innerhalb von dreieinhalb Jahren gestellt hat. Als Reaktion auf die finanziellen Herausforderungen sind drastische Sparmaßnahmen erforderlich. Infolgedessen hat das Unternehmen beschlossen, 16 seiner Filialen zu schließen, darunter auch das Warenhaus 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 26.04.2024 Wasserrettung in Würzburg: Hilfsorganisationen, Feuerwehr und Polizei üben den Ernstfall Am Donnerstagabend führten die Blaulicht-Organisationen eine umfangreiche Einsatzübung durch, um einen Notfall auf dem Main in Würzburg zu simulieren. Die Übung zog sich bis zum Einbruch der Dunkelheit hin und konzentrierte sich auf die Suche und Versorgung von Personen, die im Szenario vom Sebastian-Kneipp-Steg in den Main gesprungen waren. Herausforderungen bei der Wasserrettung Das Szenario,