Mi, 11.07.2018 , 11:31 Uhr

81-Jährige rettet gleichaltrige Freundin vor Betrügern

WÜRZBURG. Eine 81-jährige konnte durch eine gleichaltrige Bekannte davor bewahrt werden, Betrügern eine hohe Summe Geld zu übergeben. Die 81-jährige in der Innenstadt wohnende Frau wurde mehrfach von Betrügern, die sich als Polizisten ausgegeben hatten, angerufen. Die zwei Anrufer, ein Mann und eine Frau, sagten ihr, dass das Geld auf der Bank nicht mehr sicher sei.

Als die Dame bereits auf dem Weg zur Bankfiliale war, um das Geld abzuheben, traf sie zufällig auf ihre gleichaltrige Bekannte. Als sie von den Anrufen erzählte, durchschaute die Freundin den Betrug sofort und verständigte die Polizei.

Auch die Telefone weiterer Senioren in und um Würzburg hatten in den vergangenen Tagen geklingelt. Glücklicherweise fiel keiner auf die Betrüger herein.

Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt weiterhin vor dem sogenannten Staatsgewaltentrick, bei dem das Vertrauen der Bürger in die Polizei schamlos ausgenutzt wird. Bitte informieren Sie ältere Verwandte, Bekannte und Nachbarn, um diese zu sensibilisieren. Folgende Tipps hält die Polizei für Sie bereit:
durchschaut Hilfe Rentner Staatsgewaltentrick Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Tag der offenen Bahnhofsmission in Würzburg Am Sonntag, den 27. April öffnet die Würzburger Bahnhofsmission ihre Türen für Besucher. Die Aktion steht unter dem Motto „Mitmenschlich. Bahnhofsmission.“. Auch die Würzburger Bahnhofsmission öffnet ihre Türen für alle Interessierten. Das schreibt die Einrichtung in einer Pressemitteilung. Führungen durch die Räume der Bahnhofsmission Würzburg Einrichtungsleiter Michael Lindner-Jung bietet jeweils um 11.30 und 15.30 Uhr 27.04.2024 Galeria Kaufhof plant Schließungen - Auch Würzburg ist betroffen Galeria Kaufhof plant Schließung von 16 Filialen Die deutsche Warenhauskette Galeria Kaufhof befindet sich erneut in turbulenten Zeiten, nachdem sie im Januar ihren dritten Insolvenzantrag innerhalb von dreieinhalb Jahren gestellt hat. Als Reaktion auf die finanziellen Herausforderungen sind drastische Sparmaßnahmen erforderlich. Infolgedessen hat das Unternehmen beschlossen, 16 seiner Filialen zu schließen, darunter auch das Warenhaus 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 26.04.2024 Wasserrettung in Würzburg: Hilfsorganisationen, Feuerwehr und Polizei üben den Ernstfall Am Donnerstagabend führten die Blaulicht-Organisationen eine umfangreiche Einsatzübung durch, um einen Notfall auf dem Main in Würzburg zu simulieren. Die Übung zog sich bis zum Einbruch der Dunkelheit hin und konzentrierte sich auf die Suche und Versorgung von Personen, die im Szenario vom Sebastian-Kneipp-Steg in den Main gesprungen waren. Herausforderungen bei der Wasserrettung Das Szenario,