Zwei Diebe überlisteten am Donnerstagnachmittag in der Würzburger Innenstadt eine 87-Jährige mit dem sogenannten “Beschmutzer-Trick” und machten sich mit Feingold im Wert von 8.000 Euro davon.
Die Ermittlungen ergaben, dass die Seniorin bereits gegen 15:30 Uhr beim Kauf von Feingold (bei der Sparkasse in der Hofstraße) im Wert von 8.000 Euro beobachtet wurde. Nach dem Kauf lenkte die 87-Jährige ihre Schritte zu einer Hugendubel Filiale am Kürschnerhof und stöberte im ersten Stockwerk nach englischsprachigen Werken.
Gegen 15:45 Uhr wurde sie von einer Frau angesprochen, die sie auf einen Fleck auf ihrer Jacke aufmerksam machte. Daraufhin bot ein vermeintlich hilfsbereiter, älterer Mann der Dame ein Taschentuch zum Entfernen des Flecks an. Als die 87-Jährige ihr Jacke auszog und ihre Handtasche auf den Boden abstellte, nutzte das Täterduo die Situation aus und entwendete die vier Feinunzen Gold aus der Tasche. Noch bevor die Frau den Diebstahl bemerkte, verließ das Pärchen das Geschäft – mit ihrem Gold.
Zur Aufklärung der Tat, bittet die Polizei Würzburg um Hinweise von Zeugen, die im Hugendubel etwas Ungewöhnliches gesehen haben oder die im Bereich der Sparkasse auf verdächtige Personen oder Umstände aufmerksam geworden sind.
Die Täter konnten wie folgt beschrieben werden:
Täterin:
Täter:
Vor der Sparkasse in der Hofstraße fiel noch eine weitere männliche Person auf, die möglicherweise die Frau beobachtete. Von ihr liegt die folgende Beschreibung vor: