Fr., 08.12.2023 , 16:24 Uhr

87-Jährige Seniorin bestohlen – Flucht mit 8.000 Euro Beute aus Handtasche

Zwei Diebe überlisteten am Donnerstagnachmittag in der Würzburger Innenstadt eine 87-Jährige mit dem sogenannten “Beschmutzer-Trick” und machten sich mit Feingold im Wert von 8.000 Euro davon.

Kauf von Feingold sorgt für Aufmerksamkeit

Die Ermittlungen ergaben, dass die Seniorin bereits gegen 15:30 Uhr beim Kauf von Feingold (bei der Sparkasse in der Hofstraße) im Wert von 8.000 Euro beobachtet wurde. Nach dem Kauf lenkte die 87-Jährige ihre Schritte zu einer Hugendubel Filiale am Kürschnerhof und stöberte im ersten Stockwerk nach englischsprachigen Werken.

Der allbekannte „Beschmutzer-Trick“

Gegen 15:45 Uhr wurde sie von einer Frau angesprochen, die sie auf einen Fleck auf ihrer Jacke aufmerksam machte. Daraufhin bot ein vermeintlich hilfsbereiter, älterer Mann der Dame ein Taschentuch zum Entfernen des Flecks an. Als die 87-Jährige ihr Jacke auszog und ihre Handtasche auf den Boden abstellte, nutzte das Täterduo die Situation aus und entwendete die vier Feinunzen Gold aus der Tasche. Noch bevor die Frau den Diebstahl bemerkte, verließ das Pärchen das Geschäft – mit ihrem Gold.

Zeugen gesucht

Zur Aufklärung der Tat, bittet die Polizei Würzburg um Hinweise von Zeugen, die im Hugendubel etwas Ungewöhnliches gesehen haben oder die im Bereich der Sparkasse auf verdächtige Personen oder Umstände aufmerksam geworden sind.

Die Täter konnten wie folgt beschrieben werden:

Täterin:

Täter:

Vor der Sparkasse in der Hofstraße fiel noch eine weitere männliche Person auf, die möglicherweise die Frau beobachtete. Von ihr liegt die folgende Beschreibung vor:

So schützen Sie sich vor Taschendieben

Aufklärung Beschmutzer Trick Diebstahl Ermittlungen Feingold Hinweise Hugendubel Polizei Seniorin Taschendiebe Taschendiebstahl Täterduo Würzburg Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Update: Tödlicher Sturz in Würzburg "Am Hasenstall" – Polizei mit neuen Erkenntnissen WÜRZBURG / GROMBÜHL. Nach dem tödlichen Sturz eines 58-jährigen Mannes Anfang August in einer Würzburger Kneipe hat die Kriminalpolizei neue Erkenntnisse gewonnen. Die Ermittler gehen inzwischen von einer Fremdeinwirkung aus und bitten dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Vorfall in Kneipe „Am Hasenstall“ Am Freitag, den 1. August, gegen 22:10 Uhr, kam es in der 06.08.2025 Auto aufgebrochen und Hund aus Kofferraum entwendet - Tatverdächtiger leistet bei Festnahme Widerstand Am Dienstag verschaffte sich ein zunächst Unbekannter in der Würzburger Innenstadt gewaltsam Zugang in den Innenraum eines geparkten Pkw und entwendete daraus unter anderem einen Schäferhund. Der Mann konnte im Rahmen der Fahndung durch die Polizei festgenommen werden. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Auto in Veitshöchheimer Straße gewaltsam geöffnet Am Dienstagvormittag im Zeitraum zwischen 09:10 30.07.2025 Polizei hofft auf Hinweise - Gleich drei Fälle aus Unterfranken bei Aktenzeichen XY In der heutigen Ausgabe „Aktenzeichen XY“ werden insgesamt drei Fälle aus dem Bereich Unterfranken und Umgebung thematisiert: Cold Case „Maria Köhler“ – ASCHAFFENBURG „EKO Schmuck“ – WÜRZBURG „EKO Dreieck“ – WERTHEIM Mit der Veröffentlichung der beiden Fälle aus Wertheim und Würzburg erhoffen sich die Ermittler unserer Kriminalpolizei und der Verkehrspolizei Würzburg-Biebelried sachdienliche Hinweise, die zur 07.07.2025 Skurriler Diebstahl - Zeugen melden historische Kanone auf der Alten Mainbrücke Ein besonders skurriler Fall hat in der Nacht auf den Montag die Polizei in Würzburg beschäftigt. Zeugen meldeten, dass mehrere Personen kurz nach Mitternacht eine Kanone über die Alte Mainbrücke schieben würden. Die Täter sind bislang unbekannt. Anrufer meldeten eine Kanone auf der Alten Mainbrücke Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt erhielt in der Nacht vom 07.07.25, gegen