Do, 11.04.2024 , 10:30 Uhr

9.300 Bäume für den Obernauer Wald – Plant for the Planet gibt großzügige Spende

Der Verein Plant for the Planet Aschaffenburg hat der Stadt insgesamt 9.300 Bäume gespendet. Bei dem einsetzten der ersten Pflanzen des städtischen Forstamtes waren zusätzlich auch einige Vertreter des Vereins vor Ort mit dabei.

Klimawandel führt zu Vitalitätsverlust

Borkenkäfer, Kiefernbuschhornblattwespen, Maikäfer und Trockenheit würden dem Wald ordentlich zu setzten, so Forstamtsleiter Ludge Kiesler und sein Team. Vor allem bei nicht standortgemäßen Baumarten führe die schnelle Entwicklung im Klimawandel zu Vitalitätsverlusten und zur Zunahme von Schädlingen, erklärt Kiesler.

Eine Lösung muss her

Deshalb müsse man auch die städtischen Wälder an die neuen Gegebenheiten anpassen. Die Kiefern, welche den Obernauer Wald im Stadtwald Aschaffenburg prägen, würden zwar Trockenheit vertragen, allerdings kommen sie mit Hitze nicht gut zurecht. Daraufhin sollen jetzt Eichen, Esskastanien und Flatterulmen gepflanzt werden. Die Baumarten kommen mit den Standortbedingungen der nährstoffarmen Sandböden und dem wärmeren Klima besser zurecht.

Altbestand bleibt zunächst bestehen

Die Jungpflanzen sollen aber erst mal im Schatten der Kiefern wachsen könne, um nicht direkt Hitze und Sonne ausgesetzt zu sein. Daher bleibt der Altbestand zunächst erhalten, bis die jüngeren Bäume angewachsen sind und sich etabliert haben.

Aschaffenburg Baum Baumspende Borkenkäfer Kiefernbuschhornblattwespen Klimawandel Maikäfer Obernauer Wald Plant for the Planet Aschaffenburg Trockenheit Wald

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Borkenkäfer im Anflug – Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Schädlingsanzahl Durch die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage, kommen auch wieder vermehrt die Borkenkäfer zurück in die Wälder. Die Forstschädlinge schwärmen wieder. Deshalb ruft das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) alle Waldbesitzer dazu auf, ihre Fichtenbestände sorgfältig auf mögliche Schäden zu prüfen und auf entsprechende Maßnahme zu greifen. Einem erhöhten Stress ausgesetzt Besonders 07.05.2024 Verwirrter Mann mit Messer in Kita - Ermittlungen dauern weiter an Aschaffenburg/Innenstadt Nach einem Vorfall an einem Kindergarten in der Beckerstraße am Donnerstagvormittag laufen weiterhin die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft. Am Montagabend fand eine Informationsveranstaltung für Eltern und Personal des Kindergartens statt, um über die aktuellen Entwicklungen zu informieren. Notruf aus Kindergarten – Schnelles Eingreifen der Polizei Das Personal des Kindergartens alarmierte am Donnerstagmorgen gegen 02.05.2024 Großeinsatz in Kindergarten – Mann in Aschaffenburg festgenommen Am Donnerstagvormittag hat ein vermutlich psychisch belasteter Mann einen Großeinsatz der Aschaffenburger Polizei ausgelöst. Polizei verständigt Kindergärtnerinnen eines Kindergartens in der Beckerstraße war der Mann am Vormittag aufgefallen, als er sich im Erdgeschoss eines Wohnkomplexes aufhielt. Anwohner berichteten von lautem Geschrei und Hilferufen. Der 30-Jährige verängstigte die Erzieherinnen, aber vor allem die Kinder, sodass die 02.05.2024 Auto versinkt im Main – Aufwendige Bergung in Aschaffenburg Handbremse vergessen Für eine 23-jährige Seat-Fahrerin nahm ihr Spaziergang am Dienstagabend ungeahnte Ausmaße an. Sie hatte ihr Auto auf dem Aschaffenburger Volksfestplatz abgestellt, um zu Fuß eine kleine Runde zu drehen. Vermutlich hatte sie dabei vergessen die Handbremse anzuziehen und einen Gang einzulegen. Vergeblicher Versuch Ein daneben parkender Autofahrer bemerkte noch, wie der Seat Ibiza