Do, 14.04.2022 , 09:56 Uhr

Abkochgebot für Holzkirchen und Wüstenzell – Erneut Bakterien im Trinkwasser

Erst vor kurzem wurde für das Trinkwasser in Holzkirchen und Wüstenzell Entwarnung gegeben – nun sind erneut Darmkeime im Wasser gefunden worden.

Coliforme Keime im Wasser

Nach Aufhebung der Chlorung des Trinkwassers für Holzkirchen und den Ortsteil Wüstenzell Ende März 2022 wurden nun erneut coliforme Keime in der Wasserversorgung der beiden Orte festgestellt.

Trinkwasser wird gechlort

Die Gemeinde Holzkirchen hat bereits die notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Das Trinkwasser muss wieder gechlort werden. Die Gemeinde hat zusätzlich ein Abkochgebot angeordnet.

Ursache wird auf den Grund gegangen

Die Gemeinde wurde aufgefordert, Ursachenforschung zu betreiben, sowie ein engmaschiges Untersuchungsprogramm durchzuführen. Dieses ist nach Aussage des Bürgermeisters bereits für kommende Woche terminiert.

Abkochgebot Bakterien Clorung coliforme Keime Darmkeime Gemeinden Holzkirchen Maßnahmen Trinkwasser Untersuchung Ursache Verschmutzung Verunreinigung Warnung Wasser Wüstenzell

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2023 Abkochgebot für Trinkwasser im Landkreis Main-Spessart im Versorgungsgebiet Krommenthal Das Trinkwasser im Trinkwasserversorgungsgebiet Krommenthal der VG Partenstein weist eine Grenzwertüberschreitung bezüglich der Parameter „Coliforme Bakterien“ sowie „Escherichia Coli“ „Enterokokken“ und „Clostridium perfringens“ auf. Das Trinkwasser wird derzeit desinfiziert und umfassend beprobt. Eine mögliche Ursachen könnten die Wetterverhältnisse der vergangenen Tage sein. Das Gesundheitsamt Main-Spessart ordnet deshalb mit sofortiger Wirkung ein Abkochgebot an. Um eine 18.07.2023 Hitzeaktionsplan der Stadt Würzburg - Trinkwasserbrunnen wohl bald verfügbar Wie die Stadt Würzburg mitgeteilt hat, soll es bald Trinkbrunnen in der Innenstadt geben. Trinkbrunnen sind Teil des Hitzeaktionsplans. Zwei Trinkbrunnen in der Würzburger Innenstadt Gibt es bald öffentlich zugängliches Trinkwasser für alle? Das ist zumindest der Plan der Stadt Würzburg. Die Trinkwasserbrunnen sind nämlich Teil des Hitzeaktionsplans, den die Stadt vor einigen Wochen vorgestellt 21.06.2023 Starke Gewitterfront in weiten Teilen Bayerns - Auch Unterfranken ist betroffen Eine erste Gewitterlinie zog am Dienstagabend auch durch weite Teile Bayerns. Anwohner  aus Neuburg an der Donau in Oberbayern filmten aus ihren Fenstern die aufziehende Gewitterfront, die teilweise gigantische Blitzshows am Abendhimmel mitbrachte. Auch Mainfranken nicht verschont Eine kräftige Gewitterfront ist in der Nacht über Mainfranken gezogen. Vor allem im Raum Main-Spessart und Ochsenfurt-Kitzingen gab 16.05.2024 Neue Bewässerung des Ringparks – Würzburg mit 1.275.000 Euro gefördert Schon länger haben die Bäume des Würzburger Ringparks mit Trockenheit zu kämpfen. Das Umwelt- und Klimareferat der Stadt Würzburg hatte sich 2022 mit einer Projektidee zur nachhaltigen Bewässerung des Ringparks für das Bundesprogramm „Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel“ beworben. Neue Nutzung Anfang 2023 erfolgte vom Bund die Nachricht, dass die Stadt Würzburg