Mo., 17.03.2025 , 16:01 Uhr

"Abpflastern" - Aschaffenburg beteiligt sich an Initiative gegen versiegelte Flächen

Für mehr Grün, weniger Asphalt

Die Stadt Aschaffenburg möchte der zunehmenden Versiegelung im Stadtbild entgegenwirken und hat sich deshalb an der Aktion „Abpfastern“ beteiligt. Statt versiegelter Böden sollen begrünte Flächen das urbane Klima und die Lebensqualität der Anwohner verbessern. Durch Begrünung vormals versiegelter Flächen könnte zudem der Wasseranfluss verbessert und Hitzeinseln verringert werden. Mithilfe von Rasen, Stauden und anderer Pfanzen würde auch der Lebensraum besonders von Vögeln und Insekten erweitert werden.

„Mit der Teilnahme an ‚abpflastern‘ leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, zur Klimaanpassung und zur Förderung der biologischen Vielfalt in unserer Stadt“, erklärt Jürgen Herzing, Oberbürgermeister von Aschaffenburg.

In Aschaffenburg sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich auf ihren Grundstücken an der Aktion zu beteiligen. Das gilt neben Privatpersonen auch für Schulen, Vereine, Unternehmen und so weiter.

„Jeder Quadratmeter zählt – wir ermutigen die Menschen, ihre eigenen Flächen zu begrünen und so gemeinsam einen grünen Beitrag für unsere Stadt zu leisten“, so Herzing.

Jeder kann sich beteiligen

Zwischen dem 21. März und dem 31. Oktober 2025 können Teilnehmende zwecks Vorher-Nachher-Fotos die Veränderungen dokumentieren. Nach einer Überprüfung durch die Wettbewerbsleitung werden die Flächen für die jeweilige Kommune gesammelt gewertet. Es gibt dabei verschiedene Preise zu gewinnen.

Von Studierenden entwickelte Initiative

Studierende der Universität Koblenz haben das Konzept entwickelt, um die Beseitigung von Beton- und Asphaltflächen zugunsten von lebendigeren, grüneren urbanen Räumen anzukurbeln. Durch das Projekt werden Städte und Bürger bei ihren Bemühungen unterstützt

Weitere Hinweise zur Initiative finden sich unter www.abpflastern.de.

Abpflastern Aschaffenburg Klimaschutz Mitmachen Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Dachstuhlbrand – Mehrfamilienhaus geräumt Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Ein Anwohner bemerkte den Rauch, der aus dem Dachbereich des Gebäudes aufstieg, und alarmierte sofort die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte bereits ein Teil des Dachstuhls. Brandentdeckung und Alarmierung Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im 02.12.2025 Warnschuss bei Festnahme - Mutmaßliche Autodiebe in Aschaffenburg gefasst Nach der Kontrolle eines als gestohlen gemeldeten Porsche Cayenne haben Einsatzkräfte der Polizei Aschaffenburg am Montagabend vier mutmaßliche Autodiebe festgenommen. Die Tatverdächtigen versuchten zu flüchten, ein Warnschuss wurde abgegeben. Verletzt wurde dabei niemand. Gestohlener Porsche in Aschaffenburg gestoppt Am Montagabend gegen 22.30 Uhr geriet ein als gestohlen gemeldeter Porsche Cayenne in Aschaffenburg ins Visier ziviler 26.11.2025 Zwei Menschen bei Frontalzusammenstoß in Goldbach verletzt Bei einem Unfall an der Autobahnauffahrt Goldbach sind am Mittwochvormittag zwei Menschen leicht verletzt worden. Eine 53-jährige VW-Fahrerin wollte auf die A3 abbiegen und kollidierte dabei frontal mit einem entgegenkommenden Audi. Abbiegefehler führt zu Unfall Gegen 8 Uhr wollte die VW-Fahrerin von Aschaffenburg kommend auf die Autobahn in Richtung Frankfurt auffahren. Dabei übersah sie laut 18.11.2025 Insasse bedroht Beamte - Einsatz in der JVA Aschaffenburg ohne Verletzte beendet Am Montagmorgen ist es in der Justizvollzugsanstalt Aschaffenburg zu einer Bedrohungssituation seitens eines Insassen gekommen, die einen mehrstündigen Polizeieinsatz nach sich gezogen hat. Der Mann hat sich schließlich am Mittag ohne Gegenwehr den Einsatzkräften gestellt. Geplante Vorführung bei Amtsgericht Der 43-jährige deutsche Untersuchungshäftling sollte am Morgen gegen 07:15 Uhr von Polizeibeamten abgeholt und beim zuständigen