Der Aschaffenburger Tulpenball zählt zu den schönsten Feierlichkeiten der Stadt und findet schon seit Jahrzehnten jedes Jahr in der Winterzeit statt. In diesem Jahr muss das Event zum dritten Mal dem Corona-Virus weichen.
Am 28. Januar 2023 hätte der Tulpenball in diesem Winter stattfinden sollen, doch nun die traurige Nachricht: Die Junggärtnergruppe Aschaffenburg hat sich dafür entschieden, den Ball ein weiteres mal abzusagen. Grund dafür ist nach wie vor die Corona-Pandemie und die unsicheren rechtlichen Bedingungen.
Einerseits kommen sich die Gäste beim Tanz auf dem Ball recht nahe, was ein gewisses Risiko zur Infektion mit dem Corona-Virus birgt. Andererseits würde der Veranstaltung eine kurzfristige Absage durch die Stadt drohen, wenn sich die Corona-Situation bis Januar noch verschärfen sollte.
Schweren Herzens hat sich die Junggärtnergruppe daher dazu entschlossen, in diesem Winter noch einmal auf die Feierlichkeiten zu verzichten. Im nächsten Jahr hoffen die Verantwortlichen dann auf mehr Glück. Der Termin steht bereits: der 70. Tulpenball soll am 27. Januar 2024 in der Stadthalle Aschaffenburg gefeiert werden.