Di, 14.06.2016 , 12:52 Uhr

Achtung! Aktuelle Enkeltrickversuche in Unterfranken!

Achtung! Enkeltrickbetrüger telefonisch aktiv!

 REGION MAIN-RHÖN / LKR KITZINGEN. Seit etwa 11:00 Uhr erreichten die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken mehrere Anrufe mit Hinweisen auf aktuelle „Enkeltrick“-Versuche. Bislang versuchten es die Täter in der Region Main-Rhön und im Landkreis Kitzingen.

Unter Vorspiegelung eines Verwandtschaftsverhältnisses versuchen Unbekannte an Geld zu kommen. das Polizeipräsidium Unterfranken warnt dringend vor solchen Anrufern.

Die Anrufer steigen in der Regel mit Fragen wie „rate mal, wer ich bin“ in das Gespräch ein und fordern später Geld. Nach aktuellem Sachstand (Stand 11:45 Uhr) ist es in keinem Fall zu einer Geldübergabe gekommen.

Das Polizeipräsidium warnt aktuell vor weiteren Anrufen und gibt folgende Tipps:

Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht eindeutig erkennen.

wissen sollte.

preis.

fordert.

Familienangehörigen Rücksprache.

Personen.

eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt.

 

Betrug Enkeltrick
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Aktionswoche Callcenterbetrug - Hier bekommen Sie Hilfe Mit kreativen und vor allem perfiden Methoden versuchen professionell agierende Betrüger über das Telefon Menschen um ihr gesamtes Hab und Gut zu bringen. Leider gelingt ihnen dies immer wieder. Aus diesem Grund finden in dieser Woche Präventionsveranstaltungen in ganz Bayern statt – hier finden Sie die Termine für Unterfranken: Region Mainfranken Polizeiinspektion Kitzingen Dienstag, 5. 06.12.2023 Vorsicht vor falschen Gewinnversprechen - Wie Betrüger Sie am Telefon, per E-Mail oder Post abzocken wollen Da viele Menschen oft auf Betrugsmaschen hereinfallen, hat die polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes einen Beitrag veröffentlicht, der auf ihrer Website die häufigsten Maschen und Tipps zum Schutz vor ihnen erklärt. „Glückwunsch, Sie haben gewonnen!“ Das ist eine Nachricht, die jeder gerne hört. Doch wenn man sie per Telefon, E-Mail oder Post erhält, 30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen 15.04.2024 Borkenkäfer im Anflug – Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Schädlingsanzahl Durch die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage, kommen auch wieder vermehrt die Borkenkäfer zurück in die Wälder. Die Forstschädlinge schwärmen wieder. Deshalb ruft das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) alle Waldbesitzer dazu auf, ihre Fichtenbestände sorgfältig auf mögliche Schäden zu prüfen und auf entsprechende Maßnahme zu greifen. Einem erhöhten Stress ausgesetzt Besonders