Fr, 29.07.2016 , 16:31 Uhr

ADAC: zahlreiche Staus zu Beginn der Urlaubszeit

Mit dem Ferienstart an diesem Wochenende in Bayern sind nun in allen 16 Bundesländern gleichzeitig Sommerferien. Der ADAC erwartet daher eine weitere Verschärfung der Verkehrssituation auf Nordbayerns Autobahnen. Mit höheren Belastungen im nordbayerischen Raum ist besonders zu rechnen auf der A72 Richtung Plauen nahe Hof, auf der A3 Nürnberg-Passau zwischen Neumarkt und Velburg, auf der A3 im Raum Würzburg sowie im Bereich der AS Geiselwind, auf der A7 im Bereich des Kreuzes Feuchtwangen/Crailsheim und auf der A9 nahe der Ballungszentren sowie im weiteren Verlauf Richtung München zwi-schen der Anschlussstelle Langenbruck und Allershausen. Der ADAC rät den Urlaubern, für ihre Fahrt mehr Zeit einzuplanen. Eine detaillierte Routenplanung mit Verkehrsprognose ist mit ADAC Maps unter maps.adac.de oder mit der ADAC Maps App möglich.
Rettungsgasse rettet Leben

Leider kommt es gerade während des Reiseverkehrs häufig zu Unfällen auf den Autobahnen, die den Einsatz von Polizei, Rettungsfahrzeugen und Straßendiensten erforderlich machen. Für die Betroffenen kann hier jede Sekunde zählen. Daher spielt die Bildung der Rettungsgasse eine entscheidende Rolle, um die Verletzten schnell zu erreichen. „Alle Ver-kehrsteilnehmer müssen ein Interesse daran haben, die Rettungsgasse von Beginn an zu bilden und offen zu halten“ so Jürgen Hildebrandt, Verkehrsexperte beim ADAC Nordbayern e.V. – „Primär für den Fall, dass man auch mal selbst betroffen sein könnte, sekundär für die zügige Freigabe der Fahrbahn“.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140