Mi, 26.09.2018 , 15:11 Uhr

Aktueller Sachstand zur Wasserversorgung im westlichen Landkreis Würzburg

Weiterhin gilt für die Bewohner des westlichen Landkreises Würzburg das Abkochgebot. Es soll aber so bald wie möglich aufgehoben werden. Dies ist möglich, sobald alle Messungen und Probenahmen in den Gemeinden die erforderlichen Werte haben. Die Ergebnisse der mikrobiologischen Beprobungen werden Mitte der Woche erwartet. Täglich wurden an ca. 50 Entnahmestellen Proben gezogen, die jeweils zwei Tage reifen müssen, um ausgewertet zu werden. Auch die Chlorung der Leitungen muss vorerst aufrechterhalten werden. Um das Abkochgebot aufzuheben, müssen drei aufeinanderfolgende Proben negativ sein. Die letzten Ergebnisse der Proben werden also am Freitag, den 28. September erwartet.

Die Ursache ist nach wie vor noch nicht identifiziert. Es gibt vier Szenarien, die in Frage kommen und derzeit geprüft werden.

In Betracht gezogen werden folgende mögliche Ursachen:

Bis der Rohrbruch behoben ist, was ca. vier Wochen dauern kann, muss das Trinkwasser zur Sicherheitsvorsorge auf jeden Fall weiter in geringeren Mengen gechlort werden, was ausdrücklich keine gesundheitliche Beeinträchtigung der Bevölkerung zur Folge hat. Auch die mikrobiologischen Beprobungen werden weitergeführt.

Abkochgebot Bakterien Trinkwasser westlicher Landkreis Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2023 Abkochgebot für Trinkwasser im Landkreis Main-Spessart im Versorgungsgebiet Krommenthal Das Trinkwasser im Trinkwasserversorgungsgebiet Krommenthal der VG Partenstein weist eine Grenzwertüberschreitung bezüglich der Parameter „Coliforme Bakterien“ sowie „Escherichia Coli“ „Enterokokken“ und „Clostridium perfringens“ auf. Das Trinkwasser wird derzeit desinfiziert und umfassend beprobt. Eine mögliche Ursachen könnten die Wetterverhältnisse der vergangenen Tage sein. Das Gesundheitsamt Main-Spessart ordnet deshalb mit sofortiger Wirkung ein Abkochgebot an. Um eine 18.07.2023 Hitzeaktionsplan der Stadt Würzburg - Trinkwasserbrunnen wohl bald verfügbar Wie die Stadt Würzburg mitgeteilt hat, soll es bald Trinkbrunnen in der Innenstadt geben. Trinkbrunnen sind Teil des Hitzeaktionsplans. Zwei Trinkbrunnen in der Würzburger Innenstadt Gibt es bald öffentlich zugängliches Trinkwasser für alle? Das ist zumindest der Plan der Stadt Würzburg. Die Trinkwasserbrunnen sind nämlich Teil des Hitzeaktionsplans, den die Stadt vor einigen Wochen vorgestellt 13.06.2023 Würzburg: Trinkwasser "Refill" Stationen und geplante Trinkwasserbrunnen - Always stay hydrated Wir haben lange gewartet, doch jetzt ist er da. Der Sommer. Temperaturen an der 30 Grad Marke, viel Sonne und kaum Regen. Bei diesen Gradzahlen ist es essenziell genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Damit das auch unterwegs möglich ist, gibt es auch in Unterfranken zahlreiche „ReFill“ – Stationen.  Stay hydrated In verschiedensten Einrichtungen wie 27.04.2024 Galeria Kaufhof plant Schließungen - Auch Würzburg ist betroffen Galeria Kaufhof plant Schließung von 16 Filialen Die deutsche Warenhauskette Galeria Kaufhof befindet sich erneut in turbulenten Zeiten, nachdem sie im Januar ihren dritten Insolvenzantrag innerhalb von dreieinhalb Jahren gestellt hat. Als Reaktion auf die finanziellen Herausforderungen sind drastische Sparmaßnahmen erforderlich. Infolgedessen hat das Unternehmen beschlossen, 16 seiner Filialen zu schließen, darunter auch das Warenhaus