Mo, 14.04.2014 , 17:01 Uhr

Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen

Am Sonntagabend ist nach Angaben der Polizei eine 13-Jährige schwer betrunken und völlig hilflos in der Würzburger Mainaustraße unterhalb des Frühlingsfestes aufgefunden worden. Das Mädchen wurde mit Verdacht auf eine Alkoholvergiftung in eine Kinderklinik eingeliefert. Die Polizei konnte aber noch nicht klären, wie die Schülerin den Alkohol erhalten hat.

Zum Thema Alkohol bei Jugendlichen ist am vergangenen Wochenende leider noch mehr vorgefallen. Gleich drei 13- und 14-Jährige wurden im Raum Schweinfurt und Alzenau stark alkoholisiert aufgegriffen.

Beim ersten Fall fand die Schweinfurter Polizei eine 14-Jährige, die vollkommen hilflos an einem Spielplatz im Landkreis Schweinfurt lag. Den Ermittlungen zufolge hatte zuvor ein 16-Jähriger eine Flasche Wodka mitgebracht und diese der Jugendlichen überlassen. Gegen ihn wird jetzt wegen Körperverletzung ermittelt.

Zum zweiten Einsatz wurde die Polizei dann in das Schweinfurter Stadtgebiet gerufen. Die ebenfalls 14-Jährige wurde stark alkoholisiert in ein Krankenhaus eingeliefert. Wie sich zeigte hatte das Mädchen zusammen mit drei anderen Personen Alkohol getrunken. Wie diese jedoch daran kamen steht noch nicht fest.

Ein weiteres Mal wurde die Polizei dann nach Alzenau gerufen, als eine Meldung einging, dass ein 14-Jähriger auf den Bahngleisen herumtanzte. Er machte jedoch den Eindruck, als wäre er schon an Alkoholkonsum gewöhnt, da trotz seiner nahezu ein Promille er kaum alkoholbedingte Auffälligkeiten aufwies. Er wurde danach seinen Eltern übergeben. Auch hier ist wieder nicht feststellbar, wie der Schüler an die alkoholischen Getränke gekommen ist.

Alkohol Alkoholmissbrauch Alzenau Jugendliche Polizei Schweinfurt Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Bauernproteste gehen weiter - Diese Aktionen sind in dieser Woche geplant Nachdem die Ampel-Koalition auch weiterhin an der Kürzung der Agrardieselsubventionen festhält, wollen Landwirtinnen und Landwirte auch in dieser Woche wieder auf die Straßen gehen. Diese Veranstaltungen sind geplant: Region Mainfranken Am Freitag 26.01.2024 findet um 14:00 Uhr in Würzburg in der Eichhornstraße (auf dem QR Code) eine Kundgebung statt. Hierbei soll es nicht nur um 27.03.2024 Nach Raubdelikten am Wochenende - Würzburger Kriminalpolizei sucht Zeugen Am Wochenende kam es durch bislang Unbekannte zu mehreren Raubdelikten im Würzburger Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise. Vorfall am Samstag Am Samstagnachmittag befanden sich drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren im Rennweg an den dortigen Fahrradständern. Gegen 13:30 Uhr wurden die drei Jugendlichen von einer 12.02.2024 68. Faschingszug in Würzburg – Akteure ziehen positive Bilanz Trotz nasskaltem Wetter feierten am Faschingssonntag tausende Närrinnen und Narren ausgelassen auf Süddeutschlands größtem Faschingszug in der Würzburger Innenstadt. Doch zwischen all dem bunten Treiben war nicht alles nur Spaß – wie die Bilanz der Blaulichtkräfte, der Sanitäter und der Stadtreiniger ausfällt, haben wir für Sie zusammengefasst. Polizei zieht positives Fazit Rund 70.000 Menschen versammelten 16.01.2024 Blitzeis-Warnung für Unterfranken - Wer kann, sollte am Mittwoch daheim bleiben Wer am Mittwoch keine größeren Strecken zurücklegen muss – ob zu Fuß, mit der Bahn oder im Auto – sollte besser zu Hause bleiben. Denn für Unterfranken gilt eine Extremwetter-Warnung des Deutschen Wetterdienstes. Das Tief „Gertrud“ kommt am Mittwoch mit feucht-milder Atlantikluft aus dem Süden nach Unterfranken und stößt dort auf die eisige Polarluft aus