Di., 11.03.2025 , 15:38 Uhr

Als erste im Landkreis Würzburg - Gemeinde Eisenheim 100% mit Glasfaser versorgt

Als erste Gemeinde im Landkreis Würzburg hat Eisenheim den Glasfaserausbau vollständig abgeschlossen. Damit können ab sofort 540 Haushalte die schnellere Internetverbindung nutzen. Das 1400-Einwohner Dorf gehört damit nun zu den Kommunen mit dem schnellsten Internet in Deutschland.

Landrat Thomas Eberth betont, welche Bedeutung der Glasfaserausbau haben kann:

„Wenn dadurch historische Bauten nicht länger leer stehen oder sogar verfallen, sondern wieder als Wohnraum oder Büroflächen genutzt werden können, ist das wunderbar. Eine schnelle Internetverbindung ist dabei für viele Menschen ein wesentlicher Faktor. Das gleiche gilt für Unternehmen. Mit dem Glasfaserausbau fördern wir die Innenentwicklung und der ländliche Raum wird noch attraktiver.“

Durch das Glasfasernetz wird nicht nur eine höhere Übertragungsrate gewährleistet, sondern auch die Störanfälligkeit reduziert. Da Gemeinde und Netzbetreiber gut zusammenarbeiteten und auf staatliche Förderprogramme zurückgegriffen werden konnte, ließ sich das Projekt realisieren.

Darauf besonders stolz ist auch Bürgermeister Christian Holzinger, der seine Gemeinde gut für die Zukunft gewappnet sieht.

„Wir freuen uns, diesen Meilenstein erreicht zu haben und damit sowohl die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger als auch die Attraktivität unseres Standortes nachhaltig zu steigern.“, so Holzinger.

Ingesamt wurden in der Kommune Eisenheim fast 100 Kilometer Kabel verlegt, sowie 15 neue Netzverteiler aufgebaut. Als nächstes sollen im Landkreis Würzburg die Gemeinden Rimpar und Güntersleben flächendeckend mit Glasfaser versorgt werden.

digital Eisenheim Glasfaser Internet Landkreis Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Geburtshilfe in Würzburg voerst gesichert – Kommunen springen finanziell ein Die Geburtsstation am Klinikum Würzburg Mitte – umgangssprachlich Missio – wird im kommenden Jahr von der Stadt Würzburg sowie den Landkreisen Würzburg und Main-Spessart finanziell unterstützt. Nachdem der Würzburger Stadtrat und der Kreistag Main-Spessart bereits Zuschüsse beschlossen hatten, stimmte am Montag auch der Kreistag des Landkreises Würzburg einer Förderung von bis zu 800.000 Euro zu. 15.12.2025 Dachstuhlbrand in Giebelstadt - Einfamilienhaus unbewohnbar, Kriminalpolizei ermittelt In Giebelstadt ist am Freitagabend der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand geraten. Die Bewohner blieben unverletzt. Der Sachschaden liegt im niedrigen sechsstelligen Bereich, das Haus ist derzeit unbewohnbar. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst Am Freitagabend hat ein Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus im Fuchsweg in Giebelstadt (Lkr. 22.09.2025 Motorradfahrer kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich - Zweiradfahrer in Winterhausen tödlich verletzt Ein 74-jähriger Motorradfahrer ist am Freitagabend (19.09.2025) auf der Staatsstraße zwischen Winterhausen und Heidingsfeld schwer verunglückt. Ersthelfer und Rettungskräfte kümmerten sich sofort um den Mann, er verstarb jedoch noch in der Nacht im Krankenhaus. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache und bittet Zeugen um Hinweise. 74-Jähriger verliert Kontrolle über Motorrad Gegen 19:40 Uhr kam der Motorradfahrer 10.06.2025 Gegenstände von Autobahnbrücke auf A3 geworfen - Zeugen gesucht Freitagnacht haben zwei unbekannte Personen Gegenstände von einer Brücke auf fahrende Fahrzeuge auf der A3 bei Kist im Landkreis Würzburg geworfen. Die Verkehrspolizei Würzburg hat in dem Fall die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugen. Geldmünzen sorgten für dreistelligen Schaden Am Freitag, gegen 21:45 Uhr, ging bei der Polizei die Meldung über zwei Personen ein,