Do, 21.12.2023 , 11:09 Uhr

Altersgerechtes Wohnen in Schweinfurt – Entwicklung von innovativen Wohnkonzepten

Nachhaltige Flächennutzung

Damit Baugebiete der Nachkriegszeit im Landkreis Schweinfurt langfristig zukunftsfähig und für nachkommende Generationen attraktiv sind, hat das Regionalmanagement am Landratsamt das Modellprojekt „Wohnraum neu interpretieren“ gestartet. Die Projektbeteiligten wollen in Zusammenarbeit mit den Landkreisgemeinden den aktuellen Bestand mithilfe von altersgerechten, innovativen Wohnkonzepten weiterentwickeln. Insbesondere spielt hierbei eine nachhaltige Flächennutzung eine große Rolle, denn der Landkreis Schweinfurt sieht die Sanierung, Um- und Wiedernutzung von Gebäuden als Chance und berücksichtigt dabei auch die demografische Entwicklung.

Landrat Florian Töpper erklärt: „Innenentwicklung in unseren Dörfern ist und bleibt ein wichtiger Baustein, um Ortskerne und bestehende Wohngebiete attraktiv und zukunftsfähig zu gestalten. Der Landkreis Schweinfurt, die ILE-Regionen und die Gemeinden des Landkreises engagieren sich hierfür seit vielen Jahren mit großem Erfolg. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir fortschreiben“

Kooperation mit Hochschule Coburg

Die zweite Phase des Projekts „Wohnraum neu interpretieren“ ist bereits angelaufen. Hierfür kooperiert der Landkreis Schweinfurt mit der Hochschule Coburg. Studentinnen und Studenten des Studiengangs Architektur entwickeln derzeit für die Modellgebiete Grettstadt, Oberschwarzach, Stadtlauringen und Üchtelhausen jeweils einen konkreten Umsetzungsvorschlag für ein Wohnprojekt. Dieses ist auf die jeweiligen demografischen demografischen Entwicklungen vor Ort abgestimmt. Die Ergebnisse werden die Studierenden im Juli 2024 den Gemeinden präsentieren.

Handlungsleitfaden als Ziel

Das Schweinfurter Architektur- und Ingenieurbüro Perleth hatte in der ersten Projektphase unter Einbezug der zwei ausgewählten Gemeinden Stadtlauringen und Grettstadt die Weiterentwicklung der Siedlungsgebiete stellen müssen. Viele der untersuchten Gebäude sind Ein- oder Zweifamilienhäuser, die nicht barrierefrei sind und sich energetisch auf einem veralteten Stand befinden. Das Ingenieurbüro konnte für die untersuchten Gemeinden Lösungsansätze erarbeiten und im November dieses Jahres vor den Projektbeteiligten präsentieren. Somit wurde die erste Phase des Projekts abgeschlossen. Das Ziel ist es nun, einen Handlungsleitfaden zu erstellen, der zu Beginn des nächsten Jahres allen Landkreisgemeinden als praktisches Instrument zur Verfügung stehen soll.

Altersgerecht Demografische Entwicklung Florian Toepper Hochschule Coburg Innovativ Landkreis Schweinfurt Sanierung Schweinfurt Wohnkonzept Wohnraum

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Fotowettbewerb des Landkreises Schweinfurt – Einsendungen bis zum 9. Juni möglich Vierter Fotowettbewerb des Landkreises Alle Schweinfurter Hobbyfotografinnen und Hobbyfotografen aufgepasst! Bereits zum vierten Mal steht im Landkreis Schweinfurt wieder ein Fotowettbewerb für alle an, die gerne Bilder knipsen. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, den facettenreichen Landkreis aus spannenden Blickwinkeln zu betrachten. In diesem Jahr sollen die Themen-Kategorien „Die Elemente“ und „Spielorte“ möglichst viele Bürgerinnen 19.04.2024 Wirtschaftsregion Schweinfurt - Sorge um die künftige Entwicklung Die engen wirtschaftlichen Verflechtungen in der Region lassen auch den Landkreis Schweinfurt mit Sorge auf die Entwicklung der Industriebetriebe in der Wirtschaftsregion Schweinfurt blicken. Denn maßgeblich bestimmt deren Erfolg auch die Zukunftschancen vieler Landkreisunternehmen und zahlreicher Arbeitsplätze. Landrat Töpper im regelmäßigen Austausch mit Unternehmen Beim regelmäßigen Austausch von Landrat Florian Töpper mit Landkreisunternehmen stehen nicht 16.04.2024 Gemeinsame Einsatzübung auf dem Main - Ölhavarie auf fließendem Gewässer als Übungsszenario Schweinfurt Stadt und Landkreis. Am Samstag treffen sich die Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Schweinfurt sowie die Wasserrettungseinheiten zu einer gemeinsamen Übung am Main. Unfälle mit Gefahrenstoffen Unfälle mit Gefahrenstoffen wie Öl oder Benzin auf dem Wasser sind eine ernsthafte Bedrohung für die Umwelt. Bekannt sind große Katastrophen beispielsweise auf Bohrinseln, aber auch Unfälle in 15.03.2024 Schweinfurt: Fernwärme- und Glasfasernetz in der Bauerngasse - Bauarbeiten finden ein Ende Die Stadtwerke Schweinfurt haben im vergangenen Jahr das Fernwärme- und Glasfasernetz in der Bauerngasse ausgebaut. Die Anwohner können seitdem von einer effizienten und umweltfreundlichen Wärmeversorgung sowie einer leistungsfähigen und zukunftssicheren digitalen Infrastruktur profitieren. Nun finden die Bauarbeiten allmählich ein Ende.  Noch abschließende Arbeiten zu verrichten Zum Abschluss des Projektes in der Bauerngasse sind abschließende Arbeiten