Mi, 21.09.2022 , 18:53 Uhr

Am 24. September ist die Lange Nacht der Feuerwehr - auch bei uns in der Region

Bei Bränden, Verkehrsunfällen, medizinischen Notfällen oder Überschwemmungen – die Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren löschen, retten und unterstützen bei den Einsätzen. Um der Bevölkerung bestmöglich in den verschiedensten Situationen helfen zu können, üben die Feuerwehrmänner und Frauen mehrmals wöchentlich und besuchen weiterbildende Lehrgänge. 

Lange Nacht der Feuerwehr

Um einen Einblick hinter die Kulissen bekommen zu können, laden viele bayerische Feuerwehren zur „Langen Nacht der Feuerwehr“ am 24. September ein. Diese Aktion findet im Rahmen der Kampagne „Helfen ist Trumpf“ statt. Auch bei uns in der Region beteiligen sich Feuerwehren daran – so auch die Freiwillige Feuerwehr Eibelstadt. 

Aktion bei der Feuerwehr Eibelstadt

Hautnahe Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr Eibelstadt erhalten die Besucherinnen und Besucher ab 17:00 Uhr am Feuerwehrhaus – bei verschiedenen Infoständen der örtlichen Feuerwehr und der Kripo der Polizei Unterfranken können Sie sich über das Ehrenamt und die Aufgaben der Helfer in Not informieren. Neben der Fahrzeugflotte und einer Technischen Hilfeleistung können Sie am Abend auch einen realitätsnahen Einsatz Live miterleben. Es wird vor Ort auch für das Leibliche Wohl gesorgt. 

Aktion Bayernweite Aktion Bevölkerung Eibelstadt Einsätze Feuerwehr Freiwillige Feuerwehren Helfen ist Trumpf Lange Nacht der Feuerwehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2023 Starke Gewitterfront in weiten Teilen Bayerns - Auch Unterfranken ist betroffen Eine erste Gewitterlinie zog am Dienstagabend auch durch weite Teile Bayerns. Anwohner  aus Neuburg an der Donau in Oberbayern filmten aus ihren Fenstern die aufziehende Gewitterfront, die teilweise gigantische Blitzshows am Abendhimmel mitbrachte. Auch Mainfranken nicht verschont Eine kräftige Gewitterfront ist in der Nacht über Mainfranken gezogen. Vor allem im Raum Main-Spessart und Ochsenfurt-Kitzingen gab 04.03.2024 Alarm in Unterfranken - Am 14. März ist wieder bayernweiter Warntag Durchsagen im Radio, Sirenen und Nachrichten in den Warn-Apps. Zuletzt wurde am bundesweiten Warntag am 14. September der Gefahren- und Katastrophenfall geprobt. Bei uns in Bayern ist es ein halbes Jahr später wieder so weit – am 14. März findet erneut ein Probealarm statt. Bevölkerung sensibilisieren und Systeme testen Am landesweiten Warntag in Bayern werden 15.01.2024 Achtung! - Unterfränkische Polizei warnt vor aktueller Betrugsmasche UNTERFRANKEN. Aktuell ist bundesweit eine Betrugsmasche zu beobachten, die immer nach derselben Methode verläuft und die überwiegend Verkäufer von Waren auf Ebay-Kleinanzeigen trifft. Die Polizei gibt nützliche Tipps. Wie genau läuft die Betrugsmasche ab? Der spätere Geschädigte veröffentlicht auf Ebay-Kleinanzeigen ein Verkaufsangebot. Hierauf meldet sich ein vermeintlicher Käufer. Der angebliche Käufer gibt vor, auf dem Kleinanzeigen-Portal 23.06.2023 Gemeldetes Unwetter über Unterfranken – Ruhige Nacht für Einsatzkräfte Sturm, Blitz und Donner - davor warnt der Deutsche Wetterdienst seit Donnerstag in vielen Teilen Deutschlands.