Mo, 28.12.2015 , 14:56 Uhr

Anmeldung für Residenzlauf ab sofort möglich

Pünktlich zum Jahreswechsel kann man sich wieder zum kommenden Residenzlauf anmelden. Während das Laufangebot und die Preise unverändert bleiben, gibt es dennoch kleine Neuerungen, die Starter locken sollen, die bisher noch nicht dabei waren!

Wenn am 24. April der 28. Würzburger Residenzlauf ruft, dann soll er dieses Mal auch jene einladen, die frei von jedem Wettbewerbsgedanken dabei sein wollen. Erstmals kann man sich über sämtliche Distanzen – 1,8 km (Jugend), 2,5 km, 5 km und 10 km – ohne Zeitnahme und Abdruck in Starter- oder Ergebnislisten anmelden. Für diese Starter werden auch keine Chip-Leihgebühren berechnet, man kann für € 8,- (Kinder und Jugendliche) bzw. € 17,- (Erwachsene) das volle Residenzlaufgefühl erleben, inklusive Start im großen Feld und Finishershirt. „Unter allen in Deutschland regelmäßigen Läufern nehmen nur etwa 15% an Wettbewerben teil, der Rest liebt das Laufen, aber nicht unbedingt gegen die Zeit“, begründet Organisationsleiter Reinhard Peter diese Maßnahme. „Um dieser riesigen Zielgruppe auch Spaß beim Residenzlauf zu bieten, wollen wir dieses Angebot ab 2016 machen“.

Auch 2016 wird es wieder die großen Kindergarten- und Schulläufe geben, zu denen die Einladungen ab der zweiten Januarhälfte an die Schulen und Kindereinrichtungen gehen und die sich dann bis 21. März anmelden können. Allerdings wird die Mindestklausel von 50% der Klassenstärke aufgehoben. Unverändert gilt: wenn Klassen oder Kindergärten sich im Verbund anmelden, zahlt jedes Kind nur einen Euro, bekommt aber ebenso das hochwertige Teilnehmershirt. Und erneut sind die Handbiker und Rennrollstühle in einem eigenen Rennen vertreten. „Die gelungene Premiere 2015 hat sich in der Handbike-Szene herumgesprochen, wir erwarten zahlreiche nationale und eventuell sogar internationale Spitzenfahrer“ freut sich Reinhard Peter. „Darüber hinaus wollen wir zusätzlich Rennrollstuhlfahrer gewinnen und hoffen auf einige Anmeldungen“.

Ebenfalls wird es wieder die Zeitlimitierung beim Hauptlauf geben von 37 Minuten bei den Männern und 43 Minuten bei den Frauen. Jeder der sich in der Lage sieht, eventuell schneller zu laufen, muss im „Lauf der Asse“ melden, in dem sich nach der tollen Premiere in 2015 erneut zahlreiche regionale Spitzenathleten messen werden. „Die ersten Nachfragen und Anmeldungen lassen vermuten, dass wir vielleicht dieses Mal an die 100 regionale Läuferinnen und Läufer neben den internationalen Assen mit auf die vier Runden schicken können. Das hätten wir uns bei dieser Idee vor gut einem Jahr nicht träumen lassen“ freut sich Reinhard Peter, der nicht ausschließen möchte, für diese lokalen Teilnehmer ein noch umfangreicheres Prämiensystem auszuloben.

Erneut lohnt sich das frühe Anmelden beim Residenzlauf: ein- bis zweimal monatlich werden unter allen bis dahin angemeldeten Läuferinnen und Läufern Sachpreise verlost. Die erste Anmeldefrist ist der 10. Januar 2016. Wer sich bis dahin angemeldet hat, nimmt an der Verlosung von 5 Powerbanks des Laufsponsors Rockenstein AG teil. Wenn jemand bei einer Verlosung nicht erfolgreich war, rutscht er immer weiter in die nächsten Verlosungen – ein schnelles Anmelden erhöht also die Chancen. Zum vollkommen neu gestalteten Anmeldeformular gelangt man ab sofort unter www.residenzlauf.de und dann im Menüpunkt „Anmeldung“ oder direkt hier: http://anmeldung.residenzlauf.de/registration/step1/

Residenzlauf Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 15.04.2024 Borkenkäfer im Anflug – Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Schädlingsanzahl Durch die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage, kommen auch wieder vermehrt die Borkenkäfer zurück in die Wälder. Die Forstschädlinge schwärmen wieder. Deshalb ruft das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) alle Waldbesitzer dazu auf, ihre Fichtenbestände sorgfältig auf mögliche Schäden zu prüfen und auf entsprechende Maßnahme zu greifen. Einem erhöhten Stress ausgesetzt Besonders 12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf