Mi., 16.08.2023 , 10:13 Uhr

Antonio-Petrini-Preis Würzburg – Stadt sucht „ausgezeichnete“ Architektur

Zukunftsorientierte Bauten

Noch bis zum 3. November kann man sich bei dem von der Stadt Würzburg ausgelobten Antonio-Petrini-Preis bewerben. Der diesjährige Preis steht unter dem Motto „ausgezeichnete Architektur in unserer Stadt“. In erster Linie sollen hier weiterführende Aspekte der Architektur des Städtebaus und der Umwelt gewürdigt werden, die in Zukunft beispielgebend für vergleichbare Bauten sein können. Größe und finanzieller Einsatz spielen dabei keine Rolle.

14. Auflage des Antonio-Petrini-Preises

Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen – zuletzt 2021 für die Sanierung des Franziskaner-Konvents und die Hotel-Erweiterung „Hof Engelgarten“ in der Neubaustraße. Der Wettbewerb findet bereits zum 14. Mal statt – auch in diesem Jahr ist der Preis mit einem kleinen Geldbetrag dotiert. Das Informationszentrum Beton GmbH fördert die Unternehmung. Wie schon zuvor gibt es heuer wieder einen Sonderpreis für besondere Bauaufgaben. Hier lautet das Motto: „Wegweisendes Projekt aus dem Bereich ökologisches und nachhaltiges Bauen“. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Stadt Würzburg oder direkt beim städtischen Baureferat.

Antonio-Petrini-Preis Architektur nachhaltig ökologisch Petrini-Preis Sonderpreis Wettbewerb Würzburg zukunftsorientiert

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Mozart-Areal ausgezeichnet - Stadt Würzburg erhält Staatspreis und Preis "Bauen im Bestand 2025" Anlässlich der diesjährigen Verleihung des Bayerischen Staatspreises wurde die Stadt Würzburg als Bauherrin für die Sanierung und Umnutzung des Hufeisentrakts im Mozart-Areal ausgezeichnet. Stadtbaurat Benjamin Schneider und die Architekten Grellmann Kriebel Teichmann & Partner erhielt sie zudem den Preis „Bauen im Bestand 2025“ in der Kategorie 3.Die Auszeichnung würdigt das gelungene Zusammenspiel von Denkmalschutz, Nachhaltigkeit 02.12.2025 Einigung mit IG Metall - Brose sichert Standort Würzburg langfristig ab Der Autozulieferer Brose und die IG Metall haben eine Vereinbarung zur Zukunft des Standorts Würzburg getroffen. Das Werk bleibt bis mindestens 2030 erhalten. Kündigungen sollen weitgehend vermieden werden, zugleich steigt Brose in neue Geschäftsfelder wie die Raumfahrt- und Satellitentechnik ein. Brose-Werk in Würzburg bis 2030 gesichert Nach monatelanger Unsicherheit steht nun fest: Das Brose-Werk in 28.11.2025 Grüne Festung, starkes Zeichen – Würzburg setzt Signal gegen die Todesstrafe Am Sonntag, 30. November, erstrahlt die Festung Marienberg in Würzburg in grünem Licht. Mit der Beleuchtungsaktion beteiligt sich die Stadt erneut an der weltweiten Initiative „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ und setzt ein sichtbares Zeichen für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe. Würzburg setzt Zeichen für die Menschlichkeit Auch die Stadt Würzburg 24.11.2025 Würzburg Wölfe holen Derbysieg in Fürstenfeldbruck Die Wölfe haben am vergangenen Samstag einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Beim TuS Fürstenfeldbruck setzte sich das Team von Heiko Karrer in einem emotionalen und phasenweise turbulenten Derby mit 36:33 (20:14) durch. Nach einer klaren und konzentrierten ersten Halbzeit mussten die Wölfe allerdings in den zweiten 30 Minuten deutlich mehr kämpfen, um die Punkte mit nach