Mi., 16.07.2025 , 14:14 Uhr

Aquaplaning auf der Autobahn - Fünf Verletzte - 40.000 Euro Sachschaden

Montagabend verunfallte ein voll besetzter Pkw auf der A 70 bei Bayreuth. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war die gefahrene Geschwindigkeit zu hoch für die regennasse Strecke. Alle Insassen wurden leicht verletzt. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Polizei ermittelt nun gegen den Fahrzeugführer.

Durch Aquaplaning von der Fahrbahn abgekommen – fünf Personen verletzt

 

Letzten Montag (14.07.2025) fuhr ein 41-jähriger Fahrer eines Audi in Wonfurt im Landkreis Hassberge gegen 19 Uhr die A 70 in Richtung Bayreuth entlang. Durch starken Regen wurde die Fahrbahn nass und der Mann hätte seine Geschwindigkeit an die Witterungsbedingungen anpassen müssen. Das tat er ersten Erkenntnissen nach nicht, verlor die Kontrolle über seinen Wagen und kam ins Schleudern. Das Fahrzeug kollidierte hierbei mehrfach mit der Leitplanke. Zu einem Zusammenstoß mit anderen Verkehrsteilnehmern kam es nicht. Der Fahrer sowie seine vier Insassen erlitten leichtere Verletzungen.

Die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Haßfurt waren im Einsatz. Das Unfallfahrzeug wurde erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro.

 

Tipps der Polizei Unterfranken bei Aquaplaning

 

A70 Aquaplaning Feuerwehr Lkr. Hassberge Polizei Totalschaden von der Fahrbahn abgekommen Wonfurt

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Tanklastzug gerät auf A70 in Brand - Lkw-Fahrer verstirbt in Krankenhaus Am Donnerstagabend ist aus noch ungeklärter Ursache auf der A70 bei Eltmann im Landkreis Haßberge zunächst ein Tanklastzug in Brand geraten. Noch vor Beginn der Löscharbeiten kam es auf der Gegenspur zu einem folgenschweren Auffahrunfall. Ein Lkw-Fahrer wurde hierbei lebensgefährlich verletzt und verstarb kurze Zeit später. Lkw-Brand in Fahrtrichtung Bamberg Nach derzeitigen Erkenntnissen war der 13.01.2025 Medikamententransporter überschlägt sich - Kollision mit LKW auf der A70 Am Freitagabend, 10. Januar 2025, ereignete sich auf der A70 bei Knetzgau im Landkreis Haßberge ein schwerer Verkehrsunfall. Unfallhergang auf der A70 Der Unfall ereignete sich auf der A70 zwischen den Anschlussstellen Knetzgau und Haßfurt in Fahrtrichtung Schweinfurt. Der Fahrer eines vollbeladenen VW Sprinter, der Medikamente transportierte, überholte einen Lkw auf der linken Spur. Beim 19.07.2025 Lkw durchbricht Mittelschutzplanke und kippt um - Stundenlange Sperrung auf der A70 Am Freitagabend durchbrach ein LKW auf der A70 bei Schweinfurt die Mittelleitplanke und kippte um. Die Ladung – tausende Tetrapaks mit Milch – lief teilweise aus. Die Aufräum- und Bergungsarbeiten zogen sich daher bis in die frühen Morgenstunden. Geplatzter Reifen sorgt für schweren Unfall Ein 36-jähriger LKW-Fahrer war am Freitagabend auf der A70 auf Höhe 07.07.2025 54-jähriger Radfahrer in Hafenpreppach tödlich verunglückt – Polizei sucht Zeugen Am späten Samstagabend stürzte aus bislang ungeklärter Ursache ein 54-jähriger Radfahrer auf einem Fahrradweg im Maroldsweisacher Ortsteil Hafenpreppach im Landkreis Haßberg. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Die Polizei Ebern ermittelt zum Unfallhergang und wird dabei durch einen Sachverständigen unterstützt. Sturzursache bisher ungeklärt Am Samstag gegen 22:55 Uhr, ging die Mitteilung über den Verkehrsunfall