Mi., 16.02.2022 , 12:40 Uhr

Aschaffenburg - Osteuropäische Maschinenpistole sichergestellt

Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen gegen Rauschgifthändler und Fahrraddiebe gelang der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg ein weiterer Ermittlungserfolg. Am Freitag wurde ein 44-Jähriger aus Aschaffenburg festgenommen. In dessen Wohnung stellten die Beamten eine scharfe Schusswaffe inklusive Munition sicher.

Hausdurchsuchung nach Betäubungsmitteln führt zu Waffenfund

Am Freitagmorgen wurde ein 44-Jähriger aus Aschaffenburg in Nordrhein-Westfahlen festgenommen. Der Mann war zu diesem Zeitpunkt beruflich in Iserlohn unterwegs und wurde mit Unterstützung der örtlichen Polizei in Gewahrsam genommen. Der Verhaftete stand in Verdacht in Betäubungsmittelgeschäfte verwickelt zu sein, weswegen Beamte zuvor seine Wohnung in Aschaffenburg durchsuchten. Hierbei stießen die Ermittler allerdings nicht auf Betäubungsmittel, dafür aber auf eine „Skorpion“ – eine tschechische Maschinenpistole, die unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt. Neben der scharfen Waffe wurde auch entsprechende Munition sichergestellt.

Schlag gegen Rauschgifthändler am Bayerischen Untermain

Im Dezember 2021 war Ermittlern ein Schlag gegen regionale Rauschgifthändler und Fahrraddiebe gelungen. In einer geplanten Aktion durchsuchten Beamte an einem Dienstagmorgen insgesamt 15 Wohnungen am Untermain, nahmen die Tatverdächtigen vorläufig fest und stellten eine Vielzahl an Beweismitteln sicher. Im Rahmen dieser Aktion beschlagnahmte die Polizei mehrere Kilo Betäubungsmittel; darunter Amphetamin, Marihuana, Haschisch, Kokain und rezeptpflichtige Medikamente. Außerdem auch zahlreiche Waffen von Schlagringen, über Macheten bis hin zu scharfen, geladenen Schusswaffen. Auch Bargeld in Höhe von fünfstelligem Wert wurde gefunden, welches die Ermittler als Drogengeld einordnen. Beweismaterial, das den Diebstahl von E-Bikes und die spätere Hehlerei untermauern, wurden ebenfalls sichergestellt. Zusätzlich konnte die Ermittlungskommission auch Hinweise auf gewerbsmäßige Diebstähle hochwertiger Werkzeuge aus Baumärkten erlangen, die möglicherweise der Gruppierung zuzurechnen sind.

44-Jähriger in Untersuchungshaft

Folgeermittlungen, die auf den Verhaftungen im Dezember beruhen, führten die Beamten nun zu dem 44-Jährigen aus Aschaffenburg. Gegen den Verhafteten wurde vom Gericht Haftbefehl aufgrund des dringenden Tatverdachts eines Verbrechens nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz erlassen. Der Mann wurde inzwischen in eine Justizvollzugsanstallt überstellt. Zunächst sollen die Ermittlungen fortgeführt werden. Damit soll u.a. festgestellt werden, von wo die gefundene Maschinenpistole stammt.

 

Aschaffenburg Betäubungsmittel Drogen Durchsuchungen Ermittlungserfolg Fahrraddiebstahl Gruppierung Kriegswaffenkontrollgesetz Kriminalpolizei Maschinenpistole NRW Polizei Rauschgift Rauschgifthändler Schusswaffen Skorpion Staatsanwaltschaft Verbrechen Verhaftungen Verstoß

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Nach Tötung zweier Schwestern in Alzenau - Tatverdächtiger Ehemann in U-Haft Nach dem gewaltsamen Tod zweier Schwestern in Alzenau am Untermain hat die Obduktion bestätigt, dass beide Frauen erhebliche Gewalteinwirkungen erlitten. Als möglicher Täter gilt der getrennt lebende Ehemann einer der Frauen. Gegen ihn wurde inzwischen Haftbefehl wegen Totschlags erlassen – ob der Verdacht auf Mord erweitert wird, ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Obduktion ergibt Stich- und 06.03.2025 Wiederaufnahme des Cold Case Maria Köhler aus dem Juli 1984 - Öffentlichkeitsfahndung nach Nazmi G. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt an der 19-jährigen Maria Köhler aus dem Jahr 1984 wieder aufgenommen. In diesem Zusammenhang wird mit einem Haftbefehl international nach dem mittlerweile 65-jährigen und dringend tatverdächtigen Nazmi G. gefahndet. Polizei und Staatsanwaltschaft hoffen insbesondere auf Hinweise aus 08.01.2025 Aschaffenburger Polizei kann Ermittlungserfolg verbuchen – Tatverdächtige in U-Haft Dank intensiver Ermittlungen konnte die Polizeiinspektion und die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg insgesamt zehn Einbrüche in Vereinsheime, einen Kindergarten, eine Schule sowie eine Shisha-Bar vermutlich aufklären. Zwei Tatverdächtige befinden sich seit Ende Dezember in Haft. Ermittlungen führen zu Erfolg Insgesamt neun Einbrüche in Vereinsheime, einen Kindergarten und eine Bar im Stadtgebiet und Landkreis Aschaffenburg beschäftigen seit Mitte 28.10.2024 Ermittlungserfolg nach Raubdelikt - Mehrere Tatverdächtige in Haft Bereits im August lockten mehrere Tatverdächtige einen Mann unter einem Vorwand zu einem Freizeitgelände und forderten von ihm Geld. Inzwischen konnte die Kriminalpolizei Aschaffenburg fünf Verdächtige ermitteln, gegen die Haftbefehle erlassen wurden. Ob sie für die ursprüngliche Tat verantwortlich sind, ist jedoch noch unklar. Ermittlungsbeginn nach Raubdelikt im August Auslöser der umfangreichen Ermittlungen war ein