Mi., 08.01.2025 , 15:32 Uhr

Aschaffenburger Polizei kann Ermittlungserfolg verbuchen – Tatverdächtige in U-Haft

Dank intensiver Ermittlungen konnte die Polizeiinspektion und die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg insgesamt zehn Einbrüche in Vereinsheime, einen Kindergarten, eine Schule sowie eine Shisha-Bar vermutlich aufklären. Zwei Tatverdächtige befinden sich seit Ende Dezember in Haft.

Ermittlungen führen zu Erfolg

Insgesamt neun Einbrüche in Vereinsheime, einen Kindergarten und eine Bar im Stadtgebiet und Landkreis Aschaffenburg beschäftigen seit Mitte Dezember die Ermittler der Aschaffenburger Polizei. Aufgrund akribischer Ermittlungen und der Ergebnisse der Spurensicherungsmaßnahmen kam schnell der Verdacht auf, dass die Taten immer wieder von denselben Personen verübt wurden. Zwei Tage vor Silvester ging dann die Mitteilung über einen aktuellen Einbruch in die Schönberg-Schule ein. Mehrere Einsatzkräfte konnten vor Ort zwei Täter im Alter von 17 und 18 Jahren vorläufig festnehmen. Nach weiteren Ermittlungen war schnell klar, dass diese auch für die anderen Einbrüche verantwortlich sein dürften.

Weitere Fälle werden geprüft

Nachdem die Tatverdächtigen eine Nacht in der Haftzelle der Polizei verbracht hatten, wurden sie am Folgetag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser ordnete aufgrund des dringenden Tatverdachts des besonders schweren Diebstahls in mehreren Fällen Untersuchungshaft an. Im Anschluss wurden die beiden Männer in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Ob die beiden Tatverdächtigen auch für weitere gleichgelagerte Fälle im Raum Aschaffenburg verantwortlich sind, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft.

Aschaffenburg Blaulicht Einbruchserie Festnahme Justizvollzugsanstalt Polizei Staatsanwaltschaft Tatverdächtige

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2025 Messerangriff Park Schöntal in Aschaffenburg - Zwei Tote, zwei Schwerverletzte Am Mittwochmittag ist es im Park Schöntal zu einem Angriff mit einem Messer gekommen, wobei zwei Personen ihr Leben verloren haben. Zwei weitere Personen wurden schwer verletzt. Der Tatverdächtige konnte in unmittelbarer Nähe des Tatortes festgenommen werden. Die Polizei war unmittelbar mit einem Großaufgebot an Kräften im Einsatz und hat den Einsatzraum abgesperrt. Die Kriminalpolizei 02.12.2025 Warnschuss bei Festnahme - Mutmaßliche Autodiebe in Aschaffenburg gefasst Nach der Kontrolle eines als gestohlen gemeldeten Porsche Cayenne haben Einsatzkräfte der Polizei Aschaffenburg am Montagabend vier mutmaßliche Autodiebe festgenommen. Die Tatverdächtigen versuchten zu flüchten, ein Warnschuss wurde abgegeben. Verletzt wurde dabei niemand. Gestohlener Porsche in Aschaffenburg gestoppt Am Montagabend gegen 22.30 Uhr geriet ein als gestohlen gemeldeter Porsche Cayenne in Aschaffenburg ins Visier ziviler 18.11.2025 Insasse bedroht Beamte - Einsatz in der JVA Aschaffenburg ohne Verletzte beendet Am Montagmorgen ist es in der Justizvollzugsanstalt Aschaffenburg zu einer Bedrohungssituation seitens eines Insassen gekommen, die einen mehrstündigen Polizeieinsatz nach sich gezogen hat. Der Mann hat sich schließlich am Mittag ohne Gegenwehr den Einsatzkräften gestellt. Geplante Vorführung bei Amtsgericht Der 43-jährige deutsche Untersuchungshäftling sollte am Morgen gegen 07:15 Uhr von Polizeibeamten abgeholt und beim zuständigen 02.07.2025 Nach Tötung zweier Schwestern in Alzenau - Tatverdächtiger Ehemann in U-Haft Nach dem gewaltsamen Tod zweier Schwestern in Alzenau am Untermain hat die Obduktion bestätigt, dass beide Frauen erhebliche Gewalteinwirkungen erlitten. Als möglicher Täter gilt der getrennt lebende Ehemann einer der Frauen. Gegen ihn wurde inzwischen Haftbefehl wegen Totschlags erlassen – ob der Verdacht auf Mord erweitert wird, ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Obduktion ergibt Stich- und