Mo., 13.02.2023 , 16:30 Uhr

Auch in Schweinfurt droht die Schließung von Galeria Kaufhof - Unterschriftenaktion soll helfen

Auch in Schweinfurt droht die Schließung von Galeria Karstadt Kaufhof. Am vergangenen Samstag fand hierzu eine Unterschriftenaktion vor der Filiale statt. Auch der Oberbürgermeister war vor Ort, um seine Unterschrift auf das Papier zu setzen.

Erst Würzburg und jetzt Schweinfurt?

Ende Oktober 2022 hatte das Unternehmen bereits zum zweiten Mal Insolvenz angemeldet. Nachdem es bereits unklar ist, ob die Filiale in Würzburg schließen muss, ist nun auch die Filiale in Schweinfurt betroffen. Über 2000 Menschen unterschrieben am Samstag für den Erhalt des Kaufhauses. Auch von Seiten der Politik soll es Hilfe geben.

Gewerkschaft ver.di setzt sich ein

Im Zusammenspiel mit den Mitarbeitern des Kaufhauses wurde die Aktion von ver.di organisiert und durchgeführt. Denn für die 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Galeria in Schweinfurt steht deren Zukunft noch in den Sternen.

Wichtige Einkaufsmöglichkeit in der Innenstadt würde fehlen

Den Schweinfurter Bewohnern scheint es jedoch nicht egal zu sein. Denn durch die Schließung würde auch das „Ladensterben“ in Schweinfurt weiter zunehmen. Denn würde Galeria in Schweinfurt schließen, wäre das schlecht für die gesamte Innenstadt. Ein großes Kaufhaus mit allerlei Möglichkeiten würde vor allem auch für die ältere Generation, die kein Onlineshopping betreibt, fehlen.

Galeria Karstadt Kaufhof Gewerkschaften Kaufhaus Schweinfurt Unterschriftenaktion ver.di

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Nach 37 Jahren – Stadt Schweinfurt passt Realsteuerhebesätze an Angespannte Haushaltslage Ab 2026 erhöht die Stadt Schweinfurt ihre Realsteuerhebesätze. Ein Schritt, den der Stadtrat aufgrund der angespannten Haushaltslage beschlossen hat. Nur so kann die Stadt in Zukunft sogenannte Stabilisierungshilfen des Freistaats Bayern beantragen, denn dafür müssen die Hebesätze mindestens dem Landesdurchschnitt vergleichbarer Kommunen entsprechen. Erste Anhebung seit 1988 Deshalb steigt die Grundsteuer A und 21.11.2025 18-jähriger Jakub Michalik seit Wochen verschwunden - Polizei bittet Bevölkerung dringend um Hinweise Seit dem 30. Oktober wird der 18-jährige Jakub Michalik aus Schweinfurt vermisst. Trotz intensiver Suchmaßnahmen fehlt weiterhin jede Spur von dem jungen Mann. Die Polizei bittet die Bevölkerung dringend um Mithilfe. Jugendlicher seit Wochen verschwunden Jakub Michalik wurde zuletzt in der Nacht auf Donnerstag, den 30. Oktober 2025, gegen 3 Uhr von Bekannten in der 21.11.2025 5680 Unterschriften gegen neues Bussystem - Wann kommt der Bürgerentscheid in Schweinfurt? Ein Bürgerbegehren in Schweinfurt sorgt für Bewegung: Die Initiatoren der Initiative „Zurück zum alten Stadtbussystem“ haben der Stadtverwaltung am Montag tausende Unterschriften überreicht. Damit rückt ein möglicher Bürgerentscheid über die Zukunft des Stadtbusnetzes näher. Auch wenn noch nicht feststeht, wann es tatsächlich dazu kommen wird. 5680 gültige Stimmen aus dem Stadtgebiet gesammelt Nach Angaben der 18.11.2025 Selbstgebaute Teelichtheizung löst Feuerwehreinsatz aus Am Montagabend sorgte eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Schweinfuhrt zu einem Feuerwehreinsatz. Der Auslöser war eine selbstgebaute Teelichtheizung, mit der ein Mieter versuchte seine Wohnung zu beheizen. Rauchentwicklung sorgt für Feuerwehreinsatz Gegen 22:00 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Schweinfuhrt gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest,