Mo., 11.11.2024 , 13:22 Uhr

Auf der Flucht in den Main gesprungen - Polizei nimmt in Aschaffenburg zwei Einbrecher fest

Einen schnellen Erfolg konnte ein Großaufgebot der Aschaffenburger Polizei in der Nacht zum Montag erzielen. Nach der Mitteilung über einen Einbruch in die Eissporthalle versuchten die beiden Tatverdächtigen durch den Main zu flüchten. Mit Unterstützung der Feuerwehr konnten die Männer festgenommen werden. Die Tatbeute wurde sichergestellt.

Tatverdächtigen gelang vorerst die Flucht

Gegen Mitternacht ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen aktuellen Einbruch im Kassenbereich der Eissporthalle ein. In der Folge begaben sich eine Vielzahl von Einsatzkräften der Aschaffenburger Polizei und umliegender Dienststellen vor Ort und umstellten das Gebäude. Die beiden Tatverdächtigen gelangten offenbar jedoch kurz zuvor aus dem Gebäude und flüchteten in Richtung Main.

Mit mehreren hundert Euro ins kalte Wasser

Trotz der Außentemperaturen von fünf Grad entschlossen sich die beiden Männer ihre Flucht schwimmend durch den Main fortzusetzen. Während ein 36-Jähriger in Ufernähe schwamm und ans Ufer dirigiert werden konnte, schwamm der zweite 42-jährige Täter in der Flussmitte. Er konnte erst nach rund 25 Minuten und mit Unterstützung der Feuerwehr aus dem Wasser gerettet und ebenfalls vorläufig festgenommen werden. Die Tatbeute, mehrere hundert Euro Bargeld, wurden sichergestellt.

Erst ins Krankenhaus, dann in die Zelle

Der 42-Jährige wurde auf Grund der langen Verweildauer im Wasser zunächst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus und im Anschluss, zusammen mit dem zweiten Täter, in die Haftzelle der Aschaffenburger Polizei gebracht. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft werden die beiden Männer am Dienstag im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens am Amtsgericht Aschaffenburg vorgeführt.

Aschaffenburg Boot Einbruch Feuerwehr Flucht Großaufgebot Hallenbad Krankenhaus Main Polizei Unterkühlung Wasserwacht

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Frontalzusammenstoß an Heiligabend - Vier Menschen bei Verkehrsunfall auf der B26 verletzt Am frühen Heiligabend wurden auf der B26 bei Stockstadt vier Menschen bei einem Verkehrsunfall verletzt. Entgegenkommendes Fahrzeug übersehen Kurz nach 16:30 Uhr wollte ein 18-jähriger Škoda Fahrer aus Richtung Aschaffenburg kommend von der B 26 nach links auf die Kreisstraße AB8 in Richtung Ringheim abbiegen. Vermutlich übersah der junge Mann einen entgegenkommenden Mercedes und kollidierte 11.11.2024 Wichtiger Zeuge gesucht - Fußgänger stirbt nach Kollision mit Motorrad in Bessenbach Bei einem Verkehrsunfall hat am Samstagabend ein 46-jähriger Mann sein Leben verloren. Mit den Ermittlungen zum Unfallhergang ist die Polizeiinspektion Aschaffenburg betraut. Die Beamten werden zur Klärung des Unfallgeschehens von einem Sachverständigen unterstützt. Konfrontation endet für Fußgänger tödlich Gegen 23:00 Uhr kam es in der Würzburger Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kraftrad, der in 30.10.2024 Tödlicher Verkehrsunfall in Gailbach - 76-Jährige verstirbt im Krankenhaus Bei einem Verkehrsunfall hat am Mittwoch eine 76-jährige Frau ihr Leben verloren. Mit den Ermittlungen zum Unfallhergang ist die Polizeiinspektion Aschaffenburg betraut. Die Beamten werden zur Klärung des Unfallgeschehens von einem Sachverständigen unterstützt. Frontalzusammenstoß auf der AB11 Gegen 10:40 Uhr kam es auf der Kreisstraße AB11 zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem VW T-Roc, der in 26.09.2024 Seat prallt in Aschaffenburg frontal in Linienbus - Zwei Senioren verletzt Zwei 81-Jährige sind bei einem Verkehrsunfall in der Aschaffenburger Südbahnhofstraße am Donnerstag verletzt worden. Insgesamt waren drei Fahrzeuge beteiligt – darunter auch ein Linienbus. Unachtsamkeit führte wohl zur Kollision Kurz vor 13 Uhr wollte ein 20-jähriger Opel-Fahrer von der Junckerstraße auf die Südbahnhofstraße auffahren. Dabei übersah er vermutlich einen in Richtung Adenauerbrücke fahrenden Seat und