Fr, 25.11.2016 , 13:35 Uhr

Auf Partnerbörse falschen Freund kennengelernt - Über 76.000 Euro Schaden

LKR. MAIN-SPESSART. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt aktuell gegen einen unbekannten Täter wegen eines Falles des sogenannten „Romance-Scamming“. Der Mann suchte über eine Partnerbörse Kontakt zu einer Dame aus dem Landkreis Main-Spessart und erbeutete letztlich über 76.000 Euro.

Der Mann gab sich gegenüber der Dame zunächst als in Frankfurt stationierter Angehöriger der US-Streitkräfte aus und erlangte nach und nach ihr Vertrauen. Kurze Zeit später täuschte er ihr einen Einsatz in Syrien vor, bei dem er auf 120 kg Gold gestoßen sei. Zur Übersendung seiner „Beute“ bat um die Überweisung diverser Gebühren, woraufhin die Dame über 76.000 Euro an ein angebliches, zwischengeschaltetes Versandunternehmen schickte.

Nachdem die Geschädigte durch einen Beitrag in den Medien auf die Betrugsmasche aufmerksam wurde, entschloss Sie sich zur Anzeigenerstattung.

Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt weiterhin eindringlich vor Internetbekanntschaften, bei denen schnell finanzielle Notlagen zur Sprache kommen. Die Täter verstehen es taktisch in der Regel sehr gut, ihre Opfer dazu zu bringen, ihnen das Geld aus Mitleid zu überweisen. In jedem Fall sollte man spätestens dann stutzig werden, wenn Geld an einen eigentlich Unbekannten ins Ausland überwiesen werden soll. Tatsache ist, dass sich auf Dating-Portalen eben leider nicht nur Menschen mit guten Absichten herumtreiben.

 

Betrug Polizei Romance-Scamming
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Aktionswoche Callcenterbetrug - Hier bekommen Sie Hilfe Mit kreativen und vor allem perfiden Methoden versuchen professionell agierende Betrüger über das Telefon Menschen um ihr gesamtes Hab und Gut zu bringen. Leider gelingt ihnen dies immer wieder. Aus diesem Grund finden in dieser Woche Präventionsveranstaltungen in ganz Bayern statt – hier finden Sie die Termine für Unterfranken: Region Mainfranken Polizeiinspektion Kitzingen Dienstag, 5. 27.03.2024 Sechs Fahrzeuge krachen bei Kettenkollision ineinander - A 3 derzeit komplett gesperrt Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch (27.03.2024) auf der A3 von Würzburg in Richtung Nürnberg. Aktuell (Stand: 17:45 Uhr) ist die A 3 deshalb komplett gesperrt. Glücklicherweise niemand verletzt Laut ersten Informationen musste ein Lastwagen auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Randersacker und Rottendorf (Lkr. Würzburg) verkehrsbedingt abbremsen. In der Folge krachte ein 27.03.2024 Nach Raubdelikten am Wochenende - Würzburger Kriminalpolizei sucht Zeugen Am Wochenende kam es durch bislang Unbekannte zu mehreren Raubdelikten im Würzburger Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise. Vorfall am Samstag Am Samstagnachmittag befanden sich drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren im Rennweg an den dortigen Fahrradständern. Gegen 13:30 Uhr wurden die drei Jugendlichen von einer 26.03.2024 Nach Messerstichen vor Würzburger Diskothek - Anklageerhebung wegen Totschlags Nach umfangreichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei in Würzburg wurde nun Anklage gegen einen 22-Jährigen aus Offenbach am Main erhoben. Dem Mann wird vorgeworfen, am 17. September 2023 vor einer Diskothek in der Würzburger Haugerpfarrgasse mit mehreren Messerstichen einen 28-Jährigen getötet und ebenfalls mit Tötungsvorsatz zwei weitere junge Männer durch Messerstiche teils schwer verletzt