Fr., 22.04.2022 , 10:10 Uhr

Aufdringliche Bettlerbanden in Würzburg – die Polizei warnt

Die Polizei und auch die Stadt Würzburg warnen aktuell vor Bettlern, die in der Innenstadt von Würzburg aufdringlich nach Geld fragen. Es handelt sich dabei um organisierte Bettlerbanden aus Osteuropa. 

Mit perfiden Tricks soll Mitleid erzeugt werden

Männer, Frauen oder Kinder mit einem Papierbecher in der Hand, großen traurigen Augen und kaputten, dreckigen Klamotten. Dieses Bild von Bettlern geht den Menschen häufig nahe und regt zum Spenden an. Mit heimtückischen Bettel-Tricks sollen die Handlanger der Bettelmafia Mitleid erzeugen, damit die Passanten in ihre Tasche greifen und spenden. Doch das Geld kommt häufig nicht bei den armen Menschen aus Osteuropa an, sondern wird von Hintermännern eingesammelt. So sieht auch die aktuelle Situation in der Würzburger Innenstadt aus. Damit die City für die Banden weniger attraktiv wird, wird davon abgeraten Geld zu geben. Polizei und Ordnungsdienst sind verstärkt unterwegs. 

80 Prozent der Bettler sind von der Mafia

Die Zahl der Obdachlosen in Bayern steigt: laut einer Statistik der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe leben rund 4.000 bis 5.000 Menschen ohne ein Dach über dem Kopf. In Würzburg sind ca. 750 Menschen wohnungslos. Dem zufolge sind nur 20 Prozent der Bettler wirklich arm und betteln, um ihre eigene Tasche zu füllen. Das Netzwerk der Mafia ist weitreichend, denn rund 80 Prozent der Bettler in den Innenstädten oder Weihnachtsmärkten sind von organisierten Banden beauftragt, laut Medienberichten. Auch wenn sie selbst das Geld brauchen würden, müssen sie alles abgeben.  

Armut Bettel Bettelmafia Bettlerbanden Geld sammeln Mafia Obdachlos Obdachlosigkeit Wohnungslosenhilfe

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Fitness First Würzburg Baskets gewinnen sicher in Chemnitz TEAMBASKETBALL BEIM START-ZIEL-SIEG IN CHEMNITZ Die Fitness First Würzburg Baskets haben zum Auftakt des 10. Spieltags der easyCredit BBL am Freitagabend ihren siebten Sieg eingefahren. Bei den NINERS Chemnitz gelang mit starkem Teambasketball und konzentrierter Verteidigung ein auch in der Höhe verdienter 86:67-Erfolg. Vor mehr als 4400 Zuschauenden in der Messe Chemnitz gingen die Baskets 13.12.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie in der 2. Basketball Bundesliga gegen Coburg DIE HINRUNDE ENDET MIT EINEM FRANKENDERBY Zum Abschluss der Hinrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wartet ein schweres Heimspiel auf die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie: Am Samstag um 15 Uhr ist Süd-Tabellenführer BBC Coburg zum Frankenderby in der tectake ARENA zu Gast. Die Oberfranken sind mit sieben Siegen in die Saison gestartet und führen die Tabelle 10.12.2025 Schifffahrt auf dem Main nach Unfall wieder freigegeben – Reinigungsmaßnahmen weiterhin erfolgreich Nach dem folgenschweren Schiffsunfall am Nikolausabend zwischen Eibelstadt und Goßmannsdorf kann der Main bei Würzburg seit Dienstagabend wieder befahren werden. Die Reinigungsmaßnahmen nach dem massiven Dieselverlust eines Passagierschiffs laufen weiter – laut Behörden erfolgreich und ohne bislang erkennbare Schäden für die Umwelt. Havarie am Nikolausabend: Tausende Liter Diesel im Main Wer sich am Nikolausabend in 08.12.2025 Festnahme nach Callcenterbetrug – Tatverdächtige in Untersuchungshaft In Würzburg und Veitshöchheim kam es am Donnerstag zu zwei Betrugsversuchen durch falsche Bankmitarbeiter. Zivile Polizeikräfte nahmen eine 28-jährige Frau und einen 34-jährigen Mann fest. Beide sitzen inzwischen wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Betrugs in Untersuchungshaft. Betrugsversuch bei 88-Jähriger in Würzburg Am Donnerstag gegen 13 Uhr erhielt eine 88-jährige Frau aus dem Würzburger