Fr, 23.09.2022 , 10:23 Uhr

Auflösung des Kitzinger Stadtmuseums – Stadtrat mit Beschluss

2018 bereits erste Diskussionen

Jetzt ist es beschlossene Sache: Das Kitzinger Stadtmuseum wird aufgelöst. Am gestrigen Donnerstag fasste der Stadtrat den Beschluss, zuvor wurde bereits im Jahr 2018 über die Abschaffung des Museums diskutiert. Grund für die Auflösung sind zu wenige Besucher und gleichzeitig zu hohe Kosten.

Wichtige Exponate werden gesichert

Fast einstimmig hat der Stadtrat den Beschluss am Donnerstagabend gefasst. Jetzt geht es eigentlich nur noch um eine Sache: Wichtige Exponate müssen gesichert werden, um so die Geschichte der Stadt zu sichern. Diese Aufgabe wird eine extra eingestellte Vollzeitkraft für die nächsten zwei Jahre übernehmen.

Streit mit Museumsleiterin

Als im Jahr 2018 bekannt wurde, dass die Stadt Kitzingen ihr Museum auflösen möchte, sorgte das für Empörung in der Öffentlichkeit. Außerdem zerstritt sich die Stadt mit ihrer Museumsleiterin Stephanie Falkenstein, die ein Konzept für die Zukunft des Stadtmuseums entwickelte.

Auflösung Beschluss Geschlossen Schließung Stadtmuseum Stadtmuseum Kitzingen stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2023 Apotheken streiken am 27. September erneut - Das steckt hinter dem Protest Seit geraumer Zeit fühlen sich viele Apothekerinnen und Apotheker durch Lieferengpässe, Personalmangel und überbordende Bürokratie unter Druck gesetzt. Doch die Politik habe kein effektives Rezept zur Bewältigung dieser Herausforderungen in der Arzneimittelversorgung. Diesen Ärger machten Apothekenteams zuletzt am 14. Juni 2023 mit einem bundesweiten Protesttag Luft, bei dem viele Apotheken ihre Türen schlossen. Nun steht 12.06.2023 Technischer Defekt oder Brandstiftung? Haus von Kitzinger Stadtrat Uwe Hartmann abgebrannt Am Samstagvormittag kam es zu einem größeren Feuerwehreinsatz im Kitzinger Ortsteil Etwashausen. 17.05.2024 Kardinal-Faulhaber-Platz umbenannt – Wird künftig Theaterplatz heißen Jahrelang liefen in Würzburg Diskussionen um die Umbenennung des Kardinal-Faulhaber-Platzes. Nun gibt es Neuigkeiten – die Örtlichkeit soll künftig den Namen „Theaterplatz“ tragen. Faulhaber umstritten Unter anderem die Grüne Stadtratsfraktion hat sich für die Umbenennung eingesetzt. Fraktionsvorsitzender Konstantin Mack hat sich intensiv mit der Geschichte des umstrittenen Kardinals befasst: „Faulhaber wird vorgeworfen, dass er sich 14.05.2024 Bürgermeister-EM in Leipzig – Stefan Güntner aus Kitzingen dabei 16 Mannschaften im Rennen 16 Mannschaften aus elf Nationen kämpften in Leipzig um den Fußball-Europameister-Titel. Dabei handelt es sich aber nicht um die normale Europameisterschaft – der Clou bei der Sache: Alle Teilnehmenden haben das Amt des Bürgermeisters inne. Die Schirmherrschaft des Turniers hat Ex-Fußballprofi Philipp Lahm übernommen. Insgesamt 32 deutsche Bürgermeister wollten an der