Fr., 20.09.2024 , 14:53 Uhr

Aufruf zur Igel-Meldung: Pro Igel e.V. und BUND Naturschutz starten groß angelegte Aktion

Der Verein Pro Igel und der BUND Naturschutz in Bayern rufen ab dem 1. Oktober 2024 zu einer umfassenden Igel-Meldeaktion auf.

Einfache Teilnahme über digitale Plattform

„Igel sind zunehmend gefährdet, weshalb ihre Erfassung und Überwachung besonders wichtig ist. Wir wollen ein umfassendes Monitoring starten, um aktuelle Daten über Igel zu sammeln und den Zustand der Igelbestände besser einschätzen zu können“, erklärt Armin Amrehn, Vorsitzender der Kreisgruppe Würzburg.

Die Teilnahme an der Igel-Meldeaktion ist unkompliziert. Die größte Naturmeldeplattform Europas, Observation.org, ermöglicht die Erfassung der Igel online oder über die kostenlose Smartphone-App ObsIdentify, die eine automatische Bilderkennung bietet. Die gesammelten Daten werden von Expertinnen und Experten überprüft, um eine hohe Datenqualität sicherzustellen.

Igel-Challenge als Wettbewerb

Ein besonderes Highlight der Aktion ist die Igel-Challenge, die Teilnehmer dazu animiert, innerhalb eines Jahres möglichst viele Igel zu fotografieren. Die zehn besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Chance, Sachbücher über Igel und igelfreundliche Gärten sowie Bausätze für Igelhäuser zu gewinnen.

„Die Igel-Challenge fördert das Engagement im Igelschutz, dabei sollten nur zufällig gesichtete Tiere in ihrer natürlichen Umgebung gemeldet werden“, so Steffen Jodl, Geschäftsführer der BN-Kreisgruppe.

Garten umgestalten für Igel

Zusätzlich zur Datensammlung können Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer ihren Garten igelfreundlich gestalten und mögliche Gefahrenquellen entschärfen. Es sollte vermieden werden, Hecken mit Motorsensen zu mähen, ohne vorher nach Igeln zu schauen. Zudem sei es ratsam, Mähroboter tagsüber arbeiten zu lassen oder sie besser ganz zu meiden, da sie kleine Igel überfahren könnten. Auch Kellerschächte sollten abgedeckt werden, um Igel zu schützen.

Wachsamkeit im Straßenverkehr

Autofahrerinnen und Autofahrer sind aufgerufen, in den kommenden Wochen besonders aufmerksam zu sein, da viele Igel auf den Straßen unterwegs sind. Pro Igel und der BUND Naturschutz empfehlen, Igeldurchgänge zwischen Gärten zu schaffen, indem mindestens 10×10 cm große Löcher in die Gartenzaun geschnitten werden.

Tipps für naturnahe Gärten

Igel bevorzugen naturnahe Gärten mit heimischen Blühpflanzen, alten Obstbäumen und dichten Hecken. Versteckmöglichkeiten wie Laub-, Holz- oder Steinhaufen sowie zugängliche Komposthaufen sind ebenfalls wichtig.

Für weitere Informationen zum igelfreundlichen Garten und zur Igel-Meldeaktion besuchen Sie:

App Bund Naturschutz Herbst Igel Igel zählen igelfreundlicher Garten Igelmeldung Naturschutz Online Pro Igel e. V. Umweltschutz Vorsicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 30 Wildunfälle innerhalb einer Woche – Polizei mahnt zur Aufmerksamkeit und gibt Tipps In nur einer Woche: 30 Wildunfälle im Landkreis Schweinfurt – zum Glück ohne Verletzte, aber mit hohem Sachschaden. Warum gerade in der Dämmerung besonders Vorsicht geboten ist und welche einfachen Tipps helfen können, Zusammenstöße mit Rehen und Wildschweinen zu vermeiden: Gesamtschaden von rund 40.000 Euro Innerhalb der vergangenen Woche kam es alleine im Landkreis Schweinfurt 29.04.2025 Abschied vom achtjährigen Gymnasium – Schulen starten in die Abiturprüfungen Am Dienstagmorgen sind die Abiturprüfungen gestartet. Rund 6000 Schülerinnen und Schüler in ganz Bayern sind die letzten, die ihre Hochschulreife als G8 ablegen werden. Abiturprüfungen in ganz Bayern In rund 100 Gymnasien in ganz Bayern sind die Abiturprüfungen im Fach Deutsch gestartet. Michael Schwägerl, der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbands, drückt den 6000 Schülerinnen und Schülern 24.04.2025 141 Millionen im letzten Jahr - Wirtschaftsförderung für Unterfranken im Jahr 2024 Im Jahr 2024 wurden rund 141 Millionen Euro an Wirtschaftsförderung für die Unterfränkische Wirtschaft bewilligt. Das Geld floss vor allem in zukunftsrelevante Bereiche wie Digitalisierung, Forschung und regionale Identität geflossen. 141 Millionen Wirtschaftsförderung für Unterfranken Auch letztes Jahr hat die Wirtschaftsförderung in Unterfranken einige Unternehmen bei der Entwicklung unterstützt. Laut Regierungspräsidentin Dr. Susanne Weizendörfer wurden 23.04.2025 6.000 Euro für besonderes Engagement - Unterfränkischer Integrationspreis wird zum 18. Mal vergeben Von nun an kann man sich wieder für den Unterfränkischen Integrationspreis bewerben. Dieser zeichnet nun schon zum 18. Mal besonderes Engagement im Bereich Integration von Menschen mit Migrationshintergrund aus. Unterfränkische Regierung verleiht erneut Integrationspreis Zum 18. Mal verleiht die unterfränkische Regierung den Integrationspreis für gelungene Integrationsarbeit. Von nun an können sich nachhaltige und erfolgreiche ehrenamtliche