Fr, 26.01.2018 , 13:53 Uhr

Außenspiegel von zahlreichen Pkws entwendet - Schaden geht in die Zehntausende

WÜRZBURG/LENGFELD,SANDERAU. Mehrere Autohändler wurden im Laufe der vergangenen Woche von Dieben heimgesucht. Überwiegend von Fahrzeugen der Marke Mercedes entwendeten die bislang unbekannten Täter gezielt die Außenspiegel. Der entstandene Schaden beläuft sich insgesamt auf über 20.000 Euro.

Die ersten Fälle ereigneten sich über das Wochenende in der Zeit von Freitagabend bis Montagmorgen. Auf dem Parkplatz des Autocenters Mercedes Benz in der Randersackerer Straße wurden zunächst 16 Fahrzeuge angegangen. Der bzw. die bislang unbekannten Täter entwendeten von 12 Pkw die Spiegelgläser aus deren Gehäusen. An den übrigen Autos wurden die vollständigen Außenspiegel, bzw. in zwei Fällen die Tagfahrlichter gestohlen. Bei den betroffenen Fahrzeugen handelt es sich mit der Ausnahme von einem BMW X5 ausschließlich um Mercedes Benz Modelle vom Typ ML, GLE und E-Klasse.

Auch auf dem Gelände einer Autohausgruppe in der Nürnberger Straße wurden über das Wochenende sechs Fahrzeuge des Herstellers Audi angegangen. An den Pkw der Modelle Q5, Q7 und RS3 wurden jeweils die Gläser aus den Außenspiegeln entwendet.

Die Serie setzte sich in der Nacht von Montag auf Dienstag fort. Zwischen 19:30 Uhr bis 06:30 Uhr wurden bei beiden Mercedes Benz Autocentern in der Randersackerer Straße sowie in der Nürnberger Straße insgesamt noch 18 weitere Fahrzeuge angegangen. Diesmal ging der Täter offenbar gezielt Modelle der Mercedes Benz B und C-Klassen an. Erneut wurden teils nur die Spiegelgläser und teilweise die gesamten Außenspiegel samt Gehäuse entfernt.

In derselben Nacht ereignete sich auch auf dem Firmengelände vom Autoforum Häfner in der Straße Sandäcker ein Diebstahl. Hier wurden bei einem grauen Mercedes CLS ebenfalls beide Außenspiegel im Ganzen entwendet.

Insgesamt wurden somit 41 Fahrzeuge auf diese Art und Weise angegangen. Einige Pkw wurden beim gewaltsamen Entfernen der Spiegel noch zusätzlich beschädigt. Der insgesamt entstandene Schaden beträgt über 20.000 Euro.

Die Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bitten Zeugen, die im relevanten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0931/457-2230 zu melden.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Frontalzusammenstoß endet tödlich – Fahrer alkoholisiert unterwegs Auf Gegenfahrbahn gekommen Bei einem Frontalzusammenstoß am Sonntagnachmittag in Kahl am Main verlor eine 85-jährige Frau ihr Leben. Dem Sachstand nach war ein 27-jähriger Mercedesfahrer bei einem Überholmanöver in einer langgezogenen Kurve der Alzenauer Straße auf die Gegenfahrbahn ausgeschert und ist mit dem entgegenkommenden Peugeot zusammengestoßen. Im Auto eingeklemmt Zunächst war die 85-jährige Beifahrerin des 29.04.2024 Tödlicher Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr - 18-Jähriger verstorben KREUZWERTHEIM, LKR. MAIN-SPESSART – Am späten Samstagabend ereignete sich auf der Strecke zwischen Kreuzwertheim und Hasloch ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 18-Jähriger tragisch ums Leben kam. Die Polizei Marktheidenfeld leitete sofort Unfallermittlungen ein, in die auch ein Sachverständiger involviert ist. Zudem wird nach einem noch unbekannten Autofahrer gesucht, der möglicherweise Zeuge des Geschehens war. 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen