Fr, 18.08.2023 , 12:45 Uhr

Bad Kissingen: Neues Leben in einem traditionsreichen Haus - Villa Carola steht bald nicht mehr leer

Die Villa Carola ist ein Stück der reichhaltigen Kurgeschichte Bad Kissingens. Sie wurde zwischen 1845 und 1850 vom Büttnermeister Michael Reuß gebaut. Die ursprüngliche Adresse erinnert an einen weltberühmten Bahnsteig in Kings Cross, London, denn sie lautete: Garitzer Straße 290 ¼. Das Gebäude bekam erst später, in den 1960ern den Namen „Villa Carola“. Namensgeberin dafür war die Tochter der damaligen Besitzerfamilie.

Fläche soll reaktiviert werden

Architekt Stefan Buttler, der neue Eigentümer des prominenten Eckhauses, plant die Reaktivierung der insgesamt 660 qm Fläche auf 4 Ebenen: In den Obergeschossen werden neue Wohnungen entstehen, gekrönt von einem verglasten Penthouse. Im Erdgeschoss ist eine wirtschaftliche Nutzung, z. B. mit Büroräumen, angedacht. Jahrzehnte ist das Gebäude leer gestanden. Nun wird ihm endlich wieder neues Leben eingeflößt. Insgesamt schätzt Buttler die von ihm getätigte Investition auf ca. 2 Mio. Euro inklusive des Grunderwerbs.

Ziel: Nullenergiehaus

Bereits 40 Tonnen Müll hat das Team von Bauherr Buttler aus den Zimmern und dem Keller geräumt. Die alte baufällige Holztreppe wird durch eine Metalltreppe ersetzt, ein Markenzeichen des Architekten, der gerne moderne Bauelemente mit historischen kombiniert. Der Stromanschluss des Hauses ist auch bereits erneuert. In die Zwischendecken der Geschosse wurde ein Loch gebrochen. Darin findet künftig ein Aufzug seinen Platz. Ziel von Buttler ist ein Nullenergiehaus. So soll z. B. eine Dämmung aus Papierschnitzeln von innen aufgebracht werden, eine Wärmepumpe und eine versteckt liegende Photovoltaikanlage sind auch schon eingeplant.

Dachgeschoss als Highlight

Ein besonderes Schmuckstück wird das Dachgeschoss mit der verglasten Penthouse-Wohnung. Schon jetzt ist der Ausblick vom Dach fantastisch. Von hier aus kann man über die Saale direkt auf die Kernstadt und hinüber zu den Gebäuden der Kuranlagen schauen und über die Historie der Umgebung sinnieren.

Architekt Bad Kissingen Dachgeschoss Leerstand Nullenergiehaus Sanierung Villa Carola

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Demenz oder nur Vergesslichkeit? - Erstes Demenzscreening in Bad Kissingen am 10. Mai Am Freitag, den 10. Mai 2024, haben Bürgerinnen und Bürger aus Bad Kissingen und Umgebung die Möglichkeit, ihre Gedächtnisleistung kostenfrei überprüfen zu lassen. Dieser erste Demenz-Screeningtag in der Region bietet die Chance, mit Hilfe eines wissenschaftlichen Kurztests erste Hinweise auf mögliche kognitive Einschränkungen zu erhalten. Informationsveranstaltung über Demenzerkrankungen Bereits am Dienstag, den 07. Mai 2024, 25.04.2024 Im Ernstfall sicher und schnell handeln - Feuerwehr Bad Brückenau sucht dringend Trainingsfahrzeuge Ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person kann für die Feuerwehr zu einem ernsten Einsatz werden, der schnelles und professionelles Handeln erfordert. Um in solchen Situationen optimal agieren zu können, ist regelmäßiges Training unerlässlich. Doch die Zeiten, in denen die Feuerwehr auf Überschussfahrzeuge von Schrotthändlern, Abschleppunternehmen und Autohändlern zurückgreifen konnte, sind vorbei. Bedarf an Trainingsfahrzeugen Die 05.04.2024 Seniorenuniversität in Bad Kissingen – auch in diesem Jahr gibt es neue Vorträge zu besuchen Die Vortragsreihen der Seniorenuniversität Bad Kissingen gehen wieder los. Im April, Juni, Juli, Oktober, November und Dezember findet jeweils ein Vortragsreihe mit hochwertigen Referenten mit je drei Terminen zu bestimmten Themen statt. Braucht es eine Universität nur für Senioren? Durch die Ursprungsidee auch für Menschen im fortgeschrittenen Alter eine wissenschaftliches Bildungsangebot regional und vor Ort 03.04.2024 Nach räuberischem Diebstahl in Restaurant - 36-Jähiger in Untersuchungshaft BAD KISSINGEN. Ein 36-Jähriger entwendete am Samstagabend Bargeld aus einer Restaurantkasse und flüchtete zunächst. Zwei Zeugen stoppten den Mann nach einer körperlichen Auseinandersetzung. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft. Unerlaubter Bargelddiebstahl Nach derzeitigem Ermittlungsstand befand sich der 36-jährige Mann gegen 20:30 Uhr in einem Restaurant in der Maxstraße. In einem günstigen Moment